While We're Young

Noah Baumbach, USA, 2015o

s
vBack

Josh and Cornelia, both in their mid-40s, still want to enjoy their childless freedom. This attitude is further strengthened when they meet Jamie and Darby, a hipster couple twenty years younger than themselves, with whom they quickly become friends. The younger couple's energy gives them the feeling of being young again themselves.

Der lebenswarme Blick auf eine hübsch verirrte Existenz in «Frances Ha» macht in Noah Baumbachs neuer Komödie eher der kühlen soziologischen Analyse von zwei Generationen von Städtern Platz. Das erinnert oft an den Zynismus von Baumbachs «Greenberg», aber noch immer ist dieser Autor und Regisseur für eine messerscharfe Studie von unterschiedlichen Lebensstilen und künstlerischen Selbstverständnissen gut. Und in welcher Komödie wird schon die Ethik des Dokumentarfilms verhandelt?

Pascal Blum

Ben Stiller und Naomi Watts versuchen als kinderloses Künstlerpärchen Mitte vierzig jung und cool zu bleiben und klammern sich an zwei lässige Mittzwanziger, die ihnen zeigen, wie man möglichst hip den Alltag meistert. Der New Yorker Hipster-Regisseur Noah Baumbach parodiert in seiner klugen Komödie das Hipsterdasein und philosophiert außerdem übers Filmemachen im Facebook-Zeitalter.

David Steinitz

Mit GREENBERG (2010) oder zuletzt FRANCES HA (2012) profilierte sich Noah Baumbach als einer der wichtigsten Independentfilmer der USA. Seine neue Tragikomödie GEFÜHLT MITTE ZWANZIG, deren Originaltitel WHILE WE'RE YOUNG irgendwie ambitionierter klingt, behält den erzählerischen wie filmischen Independent-Spirit des Autorenfilmes bei. Im Brennpunkt des Interesses stehen die Endvierziger Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), die seit einigen Jahren kinderlos verheiratet sind. Die Ehe, das merkt man, ist von Liebe und Respekt geprägt, doch etwas aufregender könnte es dennoch zugehen. Für leichte Krisenstimmung sorgt auch Joshs zweiter Dokumentarfilm, an dem er schon seit acht Jahren werkelt. Als die beiden das junge Hipster-Pärchen Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) kennenlernen, fällt ihr Alltagstrott in einen Jungbrunnen. Die Impulsivität und Spontanität der Mittzwanziger stachelt besonders Josh an und so stolpern die vier bald beispielsweise in eine schamanische Prozedur, bei der sich die Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib kotzen. Außerdem tanzt Cornelia unverhofft Hip Hop und Josh schwingt sich trotz Arthrose im Knie mal wieder aufs Fahrrad, ganz nach Jamies Vorbild mit einem Bowler-Hut à la Tom Waits. Sogar beim Doku-Projekt des smarten Plattensammlers und VHS-Guckers bietet Josh seine Hilfe an, und das trotz seiner Ressentiments gegen andere Filmemacher. Während des Filmdrehs kommt es zum Eklat, als Jamie die „Realität“ aus dramaturgischen Gründen zurecht biegt und Joshs fehlende „Authentizität“ zur Generationenfrage erhebt. Mit starken Dialogen und einem ausgewählten Ensemble gelingt Noah Baumbach ein ungemein komischer Midlife-Crisis-Film, der stets mit den Figuren fühlt.

Christian Horn

Galleryo

The Guardian, 4/1/2015
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
6/16/2015
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
7/29/2015
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Deutschlandfunk, 7/29/2015
All rights reserved Deutschlandfunk. Provided by Deutschlandfunk Archiv
Film review
Henry Barnes, Catherine Shoard, Peter Bradshaw / The Guardian
en / 4/2/2015 / 6‘16‘‘

Film review
Lisa Kennedy / The Denver Post
en / 4/9/2015 / 3‘34‘‘

Movie Datao

Other titles
Gefühlt Mitte Zwanzig DE
Genre
Comedy, Drama
Running time
94 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.3/10
IMDB user:
6.3 (53353)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Ben StillerJosh
Naomi WattsCornelia
Amanda SeyfriedDarby
MORE>

Bonuso

iVideo
Film review
The Guardian, en , 6‘16‘‘
s
Film review
The Denver Post, en , 3‘34‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
Review Filmbulletin
Frank Arnold
s
Review Frankfurter Allgemeine Zeitung
Andreas Kilb
s
Interview mit Noah Baumbach
Deutschlandfunk / Thilo Wydra
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.