e

A Long Way Home

Luc Schaedler, Switzerland, 2018o

s
vBack

A Long Way Home centers one five of the most significant representatives of contemporary Chinese counterculture: visual artists The Gao Brothers, choreographer and dancer Wen Hui, animation artist Pi San and poet Ye Fu. With bravery and subversive wit, each of them sheds light on the social problems in their shared home country.

Der Filmemacher und Ethnologe Luc Schaedler ist ein gründlicher Kenner Chinas und seiner widersprüchlichen kulturellen Angelegenheiten und Aggregatszustände. Und wir erleben dank eines unaufgeregt empathischen Films etwas von der lustvollen Mühsal der Subversion.

Christoph Schneider

Galleryo

3/6/2018
Widerstand geht auch kreativ

Luc Schaedler zeigt in A Long Way Home chinesische Künstler, die sich auf ihre Art gegen das Regime wehren.

From Christoph Schneider

Der Schweizer Filmemacher und Ethnologe Luc Schaedler, ein gründlicher Kenner Chinas und seiner kulturellen Angelegenheiten und Aggregats­zustände, begnügt sich nicht mit dem Vordergründigen. Er will zu den Widersprüchen dahinter. In Angry Monk (2005) wars die Geschichte eines widerborstigen tibetischen Mönchs und seiner weltoffenen Heiligkeit. Der Film warf Licht auf ein Tibet, das alte und das neue, das nie nur spirituelle Idylle war und dann ein Land der Opfer.

Im neuen Werk, A Long Way Home, gehts Chinas Gegenwart an ihre immer noch lebendige Vergangenheit. Künstlerinnen und Künstler zeigen da, wie sie dem General­verdacht eines Regimes gegen den Einzelnen ihre individuellen Aufstände entgegensetzen. Sie alle, nicht alt, aber auch nicht mehr die Jüngsten, sind verbunden durch schattenhafte und deutliche Erinnerungen an Maos Kulturrevolution in den Sechziger- und Siebzigerjahren. Durchs Erlebnis von Rebellion und Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens, damals am 4. Juni 1989. Durch die Erfahrung mit lästigen, aber überlistbaren Zensurbehörden heute.

Und sie alle haben Stile, Metaphern, Bilder und Hinterlisten entwickelt, um zivile Freiheiten zu schaffen in der grossen, erzwungenen Zucht und Ordnung. Um gewisser­massen heimzufinden zu einer lebenswerten Hoffnung. Die Choreografin Wen Hui beispielsweise vereinigt Erinnern und Körperbewegung. Der Animationskünstler Pi San karikiert die Erziehung zum Duckmäusertum in kleinen, kindlichen Trickfilmen von amüsanter Brutalität. Und wir erleben dank eines unaufgeregt empathischen Films etwas von der lustvollen Mühsal der Subversion.

All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
Neue Zürcher Zeitung, 2/27/2018
All rights reserved Neue Zürcher Zeitung. Provided by Neue Zürcher Zeitung Archiv
6/11/2018
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
7/8/2019
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
Wen Hui performing "Red"
/ La Halle aux Grains/ Blois
en / 4/16/2018 / 3‘51‘‘

Kurzfilm "Kuang Kuang" von Pi San
/ Pi San
en / 6/3/2019 / 7‘23‘‘

Interview with Luc Schaedler
/ Dharamshala International Film Festival
en / 11/11/2018 / 04‘34‘‘

Gao Shen on his "long way home"
/ gobetweenfilms.com
en / 6/3/2019 / 01‘21‘‘

Pi San talks about leaving the country
/ gobetweenfilms.com
en / 6/3/2019 / 01‘03‘‘

Movie Datao

Genre
Documentary 
Running time
73 Min.
Original language
Chinese
Ratings
cccccccccc
ØYour ratingk.A.
IMDB user:
n.a.
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Wen Hui
Pi San
Ye Fu
MORE>

Bonuso

iVideo
Wen Hui performing "Red"
La Halle aux Grains/ Blois, en , 3‘51‘‘
s
Kurzfilm "Kuang Kuang" von Pi San
Pi San, en , 7‘23‘‘
s
Interview with Luc Schaedler
Dharamshala International Film Festival, en , 04‘34‘‘
s
Gao Shen on his "long way home"
gobetweenfilms.com, en , 01‘21‘‘
s
Pi San talks about leaving the country
gobetweenfilms.com, en , 01‘03‘‘
s
gText
Review züritipp
Christoph Schneider
s
Review Neue Zürcher Zeitung
Geri Krebs
s
Review Filmbulletin
Tereza Fischer
s
Diskussion zu Ethik im Dokumentarfilm
Filmbulletin / Till Brockmann
s
We use cookies to offer you an individually customized service (for details see our privacy policy.) By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy.