The Wild Pear Tree

Nuri Bilge Ceylan, Turkey, Macedonia, France, Germany, Bosnia And Herzegovina, Bulgaria, Sweden, 2018o

s
vBack

Sinan, an aspiring writer, returns home after university hoping to scrape together enough money to publish his first novel. He wanders the town encountering old flames and obstinate gatekeepers and finds his youthful ambition increasingly at odds with the deferred dreams of his gambling-addict father. As his own fantasies mingle with reality, Sinan grapples with the people and the place that have made him who he is.

Philosophisch und literarisch ist dieser melan­cholische Film des 2014 in Cannes für «Winter Sleep» ausgezeichneten Nuri Bilge Ceylan. Aber nicht nur. Denn der türkische Regisseur braucht wenig, um das Existentielle ins Politische kippen zu lassen. Etwa in jenem zauber­haften Augenblick, in dem eine Frau sich vom Kopftuch befreit, um sich die Haare vom Wind streicheln zu lassen: Eindringlicher könnte das unterdrückte Freiheitsbedürfnis in der Türkei kaum gezeigt werden.

Pierfrancesco Basile

Galleryo

BFI, 5/17/2018
All rights reserved BFI. Provided by BFI Archiv
Film Comment, 8/12/2018
All rights reserved Film Comment. Provided by Film Comment Archiv
2/17/2019
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
Tages-Anzeiger, 2/20/2019
Galerie der Gescheiterten

In «The Wild Pear Tree» kehrt ein junger Mann in sein Heimatdorf zurück. Dort regiert jedoch das Absurde.

From Pierfrancesco Basile

Ein Trojanisches Pferd im Zentrum eines öffentlichen Platzes: Dies ist das Markenzeichen einer verschlafenen türkischen Kleinstadt, deren Besonderheit darin besteht, in der Nähe legendärer Schlachtfelder zu liegen. Hier lässt sich mit Tourismus gut verdienen; wer andere Ziele verfolgt, wird es schwerer haben.

Dies erfährt auch Sinan, der nach dem Studium aus Istanbul zurückgekehrt ist und davon träumt, Schriftsteller zu werden. Finanziell kann er von seinen Verwandten keine Hilfe erwarten: Der Vater ist eine dämonische Figur – seine Spielsucht hat die Familie ruiniert, und er wird vom ganzen Dorf ausgelacht, auch weil er jedes Wochenende wie besessen auf den Hügeln herumirrt, auf der Suche nach inexistenten Wasserquellen.

Auch die anderen Menschen, denen Sinan begegnet, scheinen der Provinzialität des Ortes anheimgefallen zu sein: ein lokaler Schriftsteller etwa, dessen Eitelkeit Sinan mit seinen Fragen entlarvt; oder ein zynischer Unternehmer, der den unverdienten Ruf geniesst, ein Mäzen zu sein. Allmählich beginnt Sinan zu begreifen, dass auch für ihn ein Platz in dieser Galerie gescheiterter Lebensentwürfe reserviert sein könnte.

Philosophisch und literarisch ist dieser melan­cholische Film des 2014 in Cannes für «Winter Sleep» ausgezeichneten Nuri Bilge Ceylan, aber nicht nur. Denn der türkische Regisseur braucht wenig, um das Existentielle ins Politische kippen zu lassen. Etwa in jenem zauber­haften Augenblick, in dem eine Frau sich vom Kopftuch befreit, um sich die Haare vom Wind streicheln zu lassen: Eindringlicher könnte das unterdrückte Freiheitsbedürfnis in der Türkei kaum gezeigt werden.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
8/11/2018
All rights reserved critic.de. Provided by critic.de Archiv
Interview with Nuri Bilge Ceylan
N.N. / Sarajevo Film Festival
en / 1/31/2000 / 5‘26‘‘

Video Essay: Ceylan's Women
Elif Akcali / Elif Akcali
en / 3/27/2015 / 5‘04‘‘

Video Essay: Ceylan & Tarkovsky
Ekin Levent / Ekin Levent
en / 12/27/2014 / 5‘06‘‘

Movie Datao

Original title
Ahlat Ağacı
Other titles
Le Poirier Sauvage FR
Genre
Drama
Running time
188 Min.
Original language
Turkish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.0/10
IMDB user:
8.0 (27662)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Aydın Doğu DemirkolSinan
Murat Cemcirİdris
Bennu YıldırımlarAsuman
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview with Nuri Bilge Ceylan
Sarajevo Film Festival, en , 5‘26‘‘
s
Video Essay: Ceylan's Women
Elif Akcali, en , 5‘04‘‘
s
Video Essay: Ceylan & Tarkovsky
Ekin Levent, en , 5‘06‘‘
s
gText
Review BFI
Geoff Andrew
s
Review Film Comment
Jonathan Romney
s
Review Filmbulletin
Patrick Straumann
s
Review Tages-Anzeiger
Pierfrancesco Basile
s
Review critic.de
Lukas Stern
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.