Ziellos

Niklaus Hilber, Switzerland, 2014o

s
vBack

"Ziellos" is a drama about a teenager desperately looking for support and orientation and failing - with fatal consequences for him and the world around him. A film based on true events.


Galleryo

Tages-Anzeiger, 4/6/2014
Der Aussteiger mit der Waffe

Der SRF-Film «Ziellos» zeichnete ein altbekanntes Bild eines jungen Attentäters. Trotzdem gelang es Regisseur Niklaus Hilber, mit dem Absehbaren zu erschrecken.

From Lena Rittmeyer

In diesem Schweizer Film passte alles sehr zusammen. Pascal Saner ( Joel Basman) ist einer, dem es schwerfällt, ein Ziel anzupeilen im Leben. Das belegt der Film durch den Rausschmiss aus Schule und Lehre, durch eine trinkende Mutter und einen abwesenden Vater als Familienhintergrund. Ergebnis: ein verunsicherter und von Minderwertigkeitsgefühlen geplagter junger Mann. Dass dieser dann im Militär vorübergehend Erfüllung findet und sich später bei jeder Niederlage auf dem Schiessplatz den Frust von der Seele ballert, wirkt wie aus dem Lehrbuch «Wie erkenne ich jugendliche Amokläufer».

Und dennoch gelang es Regisseur und Drehbuchautor Niklaus Hilber, seinen Film nicht auf schematische Weise auf die finale Katastrophe zusteuern zu lassen. Das lag möglicherweise an der realen Vorlage – inspiriert ist der Film vom Fall Höngg, bei dem ein Rekrut scheinbar ohne Motiv an einer Bushaltestelle ein Mädchen erschoss. Vor allem aber lag es an dem vorzüglichen Joel Basman in der Titelrolle. Er verstand es, den angestauten Frust – niemand gibt ihm nach dem Ende seines Militärdienstes eine zweite Chance mit einer Lehrstelle – körperlich intensiv spürbar zu machen. Seine Kieferknochen arbeiteten, sein Mund war verhärtet, sein Blick erstarrt. Und dann packt er sein Gewehr und schiesst.

Nüchtern und unaufgeregt lief diese Szene ab. Und so schockiert sie, auch wenn sie absehbar ist, der Film in ihr seine logische Konsequenz findet. Regisseur und Hauptdarsteller retten «Ziellos» davor, ein verallgemeinernder Erklärungsversuch für den Amoklauf eines jungen Rekruten zu sein.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
watson.ch, 4/4/2014
All rights reserved watson.ch. Provided by watson.ch Archiv
Hintergrundbericht über den Film
/ SRF
de / 4/5/2014 / 12‘00‘‘

Bericht über Joel Basmans Rolle
/ SRF
de / 4/5/2014 / 05‘03‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, TV movie
Running time
89 Min.
Original language
German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.0/10
IMDB user:
7.0 (112)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Joel BasmanPascal Saner
Mona PetriPascals Mutter
Aaron ArensChrigi
MORE>

Bonuso

iVideo
Hintergrundbericht über den Film
SRF, de , 12‘00‘‘
s
Bericht über Joel Basmans Rolle
SRF, de , 05‘03‘‘
s
gText
Review Tages-Anzeiger
Lena Rittmeyer
s
Review watson.ch
Simone Meier
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.