Alita: Battle Angel
Robert Rodriguez, USA, Canada, Argentina, 2019o
When Alita awakens with no memory of who she is in a future world she does not recognize, she is taken in by Ido, a compassionate doctor who realizes that somewhere in this abandoned cyborg shell is the heart and soul of a young woman with an extraordinary past. As Alita learns to navigate her new life and the treacherous streets of Iron City, Ido tries to shield her from her mysterious history while her street-smart new friend Hugo offers instead to help trigger her memories. But it is only when the deadly and corrupt forces that run the city come after Alita that she discovers a clue to her past…
Die Cyborgs haben uns mittlerweile so einiges voraus, zumindest in Alita: Battle Angel. Hauptsächlich in Sachen Empathie. Die Verfilmung des Scifi-Klassikers von James Cameron und Robert Rodriguez ist über seine zwei Stunden sehenswert - auch wenn das Setting der kriegsgebeutelten dystopischen Zukunft nicht neu ist, so ist es visuell spannend umgesetzt. Vorallem Rosa Salazar reißt die Nummer als eigensinnige, verletzliche und großherzige, nun, Kampfmaschine. Wer hat je behauptet, es käme auf die Größe an.
Juliane LiebertRegisseur Robert Rodriguez inszeniert diese 200 Millionen Dollar teure Zukunftsmär, produziert von James Cameron, als actionmässigen Overkill mit kurzen emotionalen Verschnaufpausen. Dem Film fehlt das, woraus die Heldin am Anfang besteht - Herz und Hirn. Dass die geflickte Alita fast vollständig computeranimiert ist, macht die Sache auch nicht besser.
Hans Jürg ZinsliCette adaptation du manga Gunnm, produite par James Cameron, est efficace et spectaculaire.
Frédéric StraussUn peu convenu dans son écriture, Alita nous emporte grâce à son foisonnement narratif et visuel, sa réalisation dynamique et son univers hybride qui rappelle la BD cyberpunk autant que Rollerball, Valérian ou Dark City.
Nicolas Schaller