Eisenberger

Hercli Bundi, Switzerland, 2018o

s
vBack

At the age of 40, the Austrian Christian Eisenberger has created over 45,000 works: From the Arte Povera of overpainted cardboard boxes, his wildly rampant work has expanded to Land Art, Ready Mades, installations, expressionist painting and performances. At art fairs, in galleries and museums he is a permanent fixture. The Swiss director Hercli Bundi visited Eisenberger in his studio, accompanied him to gallery owners and at vernissages, and also poses questions about the contemporary art establishment and its speculative machinery.

Solid, wenn auch nicht ultraoriginell, erklärt der Film das Kunstverständnis Eisenbergers: Kunst kann und muss aus allem gemacht werden, und zwar auf Teufel komm raus. So sieht man Eisi im Atelier, in Galerien, im Wald, ja eigentlich überall malen, kleben, formen, schneiden, reissen, schleppen. Wenn er sagt, das Beste an seinen Galeristen sei, dass sie ihm das Zeug vom Hals und Platz für Neues schafften, dann glaubt man ihm das.

Paulina Szczesniak

Galleryo

Die Wochenzeitung, 1/23/2019
All rights reserved Die Wochenzeitung. Provided by Die Wochenzeitung Archiv
Tages-Anzeiger, 3/17/2019
Er erschuf 45’000 Werke

Der Österreicher Christian Eisenberger kann nicht anders, als pausenlos Kunst zu machen. Seine Gemälde gibts jetzt in einer Ausstellung zu sehen.

From Paulina Szczesniak

Der Eisi, das lehrt uns der Streifen des Schweizer Regisseurs Hercli Bundi weiter, hat aber nicht nur dieses Kruzifix gebastelt, sondern auf Einladung durch besagten Priester ganze 40 Tage wie ein Eremit in dessen Kirche gehaust: ohne zu sprechen, dafür mit ganz viel Material, um daraus Kunst zu machen, und mit regelmässigen Masturbationssessions, die ebenfalls zu Kunst verarbeitet wurden.

Überall und zu jeder Zeit

Das spricht einerseits für die Entspanntheit des Priesters, andererseits erklärt es das Kunstverständnis des 40-jährigen Eisenberger: Kunst kann und muss überall und aus allem gemacht werden, und zwar auf Teufel komm raus. Im Film sieht man ihn in seinem Atelier, in Galerien, im Wald, ja eigentlich überall malen, kleben, formen, schneiden, reissen, schleppen, und zwar pausenlos.

Manchmal wirkt er dabei wie ein Märtyrer, der macht, was an Kunst gemacht werden muss, weil es ja sonst keiner tut. 45’000 Werke soll Eisenberger bereits erschaffen haben; und wenn er im Film sagt, dass Beste an seinen Galeristen sei, dass sie ihm das Zeug vom Hals und Platz für Neues schafften, dann glaubt man ihm das sogar.

Wohin das Auge fällt

Einer dieser Galeristen ist Nicola von Senger. Seit einigen Jahren schon arbeitet der Zürcher mit der Vorliebe für leicht Schräges mit Eisenberger zusammen, und als er ihn das letzte Mal in Wien besuchte, um Werke für die nächste Ausstellung auszusuchen, stiess er in dem kreativen Chaos von Eisenbergers Atelier auf neue, grosse, abstrakte Gemälde, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass man vor lauter Farbe und Formen nicht weiss, wo hinsehen.

Ganz nervös habe ihn das gemacht, erzählt uns der Galerist am Telefon, und als er Eisenberger das sagte, habe der nur gemeint, ja logisch, er sei ja auch ein nervöser Künstler. «Lieber nervös, als hässig und bös», habe von Senger ­daraufhin Jörg Schneiders Kasperli zitiert – und Eisenberger fand den Spruch so toll, dass er ihn gleich zum Titel der Ausstellung erklärte. Ansehen sollte man sich beides, die Schau und den Film: weil es selten ist, dass man das Wesen eines Künstlers so vollständig erfassen kann.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Aargauer Zeitung, 1/31/2019
All rights reserved Aargauer Zeitung. Provided by Aargauer Zeitung Archiv

Movie Datao

Genre
Documentary 
Running time
94 Min.
Original language
German
Ratings
cccccccccc
ØYour ratingk.A.
IMDB user:
n.a.
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Hercli BundiDirected by
Hercli BundiScreenplay
Adrian StähliDirector of photography
MORE>

Bonuso

gText
Review Die Wochenzeitung
Hannes Nüsseler
s
Besprechung von Film und Ausstellung
Tages-Anzeiger / Paulina Szczesniak
s
Hintergrundbericht
Aargauer Zeitung / Sabine Altorfer
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.