Il postino
Michael Radford, Italy, France, 1994o
In the early 1950s, the Chilean poet and communist Pablo Neruda is living for a while in exile on a small island in Italy, where the shy postman Mario brings him bundles of fan mail every day. Since most of the letters are written by women, Mario hopes Neruda will help him with words, after the village beauty Beatrice has left him even more speechless than usual. In fact, the growing friendship with Neruda gives wings to the postman in a poetic and amorous way, but after Neruda's return to Chile, the unequal men both find themselves confronted with the question of whether their episodic friendship had a deeper meaning.
Die Freundschaft zwischen einem einfachen Mann und einem Dichter und Denker, die erst noch Episode bleibt: Auf den ersten Blick ist – bis auf die Schönheit der Landschaft und der Hauptdarstellerin – nichts Spektakuläres an diesem «kleinen Film», der doch ein Klassiker wurde. Massimo Troisi wirkt als Pöstler in seiner akuten Verlegenheit um Worte zunächst sogar dümmlich, und auch wenn feine Ironie die unverblümte Sentimentalität wohltuend bricht, so scheint der Handllung nach zwei Dritteln, als sich die Wege des nachnamenlosen Pöstlers und seines berühmten Mentors Neruda wieder trennen, die Luft auszugehen. Doch Il postino begnügt sich nicht mit der schlichten Wahrheit, dass einer, dem anfänglich die Worte fehlen, kein Dummkopf sein muss und ein Poet des Herzens sein kann. Vielmehr steigert sich die lange Zeit einfache Logik da zu einer hintergründigen Reflexion darüber, was zwei ungleiche Freunde einander bedeuten, antun und beibringen können.
Andreas FurlerInspired by an incident in Neruda's life, the story's engaging blend of easy humour and sunny romance takes hold from the start and never lets go. Much of its seductive charm derives from the excellence of the leads: Noiret does his gruff but malleable turn to perfection, while Troisi (who died soon after filming finished) exudes a simplicity of heart, mind and soul that never seems excessively sentimental.
N.N.Die Geschichte des einfachen persönlichen Briefträgers Mario Ruoppolo, der mit dem berühmten chilenischen Dichter und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda Freundschaft schließt und selbst zum Poeten wird, hat seit 1995 weltweit die Filmfans fasziniert. Il postino wurde legendär, auch weil der herzkranke Hauptdarsteller Massimo Troisi wenige Tage nach Drehschluss starb und die Kinogänger glauben, den nahen Tod in Troisis schüchternem, fast zerbrechlichem Gesicht zu erkennen. (...) In dem Film passt alles, die schönen Bilder, der großartige französische Star Philippe Noiret als Neruda, und Maria Grazia Cucinotta als Beatrice Russo, die schöne Nichte der Trattoria-Wirtin, die der Postmann erobert.
Blanche Mamer