Hitlers Hollywood
Rüdiger Suchsland, Germany, 2017o
During the Nazi era between 1933 and 1945 about 1000 feature films were produced in Germany. The films were technically perfect and highly emotional. At the same time they served as an instrument for those in power to entertain, educate and manipulate the people. What do these films say about the Third Reich and the people in it? How did they work? And what can the present generation draw from them
Suchsland geht es weniger um die Unstimmigkeiten, die in der Reflexion der Filme auffallen, als um die Unstimmigkeiten der Erfahrung, wie man sie beim Schauen macht. In den NS-Komödien schüttelten sich lachende Erben vor lauter angespannter Heiterkeit aus. Umso mehr dann, als es wirklich nichts zu lachen gab. Man sieht, Ambivalenz ist Fluch und Segen zugleich, der „Kampf“ ist eins ihrer Synonyme. Umso leichter wird man in Verbrechen und Mittäterschaft hineingeflüstert, wenn das Ungeheuer sich hinter der Maske des Unwesentlichen, der Unterhaltung verbirgt. Je offensichtlicher, desto mehr büßt Propaganda an ihrer Wirkungskraft, sagte Goebbels.
Olga Baruk