En Liberté !
Pierre Salvadori, France, 2018o
Yvonne is a police detective in a town on the French Riviera and the young widow of police chief Santi, a local hero. One day, she learns that her husband was in fact a crooked cop. Determined to right all the wrongs he committed, she will cross paths with a man, who was unjustly imprisoned by Santi for 8 long years. Their encounter leads to a troublesome sequence of wild mishaps.
Sie kann auch Groteske und mütterliches Melodram, Flic oder Sadomaso: Adèle Haenel, die gerade für ihre sensible Darstellung in Porträt einer Frau in Flammen gerühmt wird, ab Ende Oktober auch bei uns im Kino. Zuvor kann man sie, ebenso sensibel, erleben im Film von Pierre Salvadori. Sie ist Kommissarin in einer Stadt am Meer und gerät in einen Strudel von Komplikationen, als sie erfährt, dass ihr Mann, der Polizeichef, nicht nur bei einem Juwelenraub mitkassiert hat - sogar ihren Hochzeitsring -, sondern dazu einen Unschuldigen ins Gefängnis schickte. Der Mann ist seit zwei Jahren tot, der Unschuldige kommt nach Jahren wieder frei. Und lernt, fürs Leben: Besser Arschloch sein als Opfer. Audrey Tautou baut das vertrackteste, schönste Wiedersehen der Kinogeschichte.
Fritz GöttlerDie Gutenachtgeschichte in Variationen ist eine von vielen witzigen Ideen. Nicht jede überzeugt gleichermassen, aber es braucht doch einiges Geschick, um einen Juwelendiebstahl, Sadomaso-Utensilien und die Terrororganisation IS in einer turbulenten Szene zusammenzubringen. Adèle Haenel, sonst eher bekannt aus Dramen, spielt die Polizistin mit viel Schalk.
Matthias LerfSi En liberté ! touche en plein cœur, ce n’est pas seulement par sa virtuosité, c’est parce qu’il tisse ses aventures extravagantes avec la matière même des mille petites légendes familiales et sentimentales qui tapissent nos vies.
Joachim LepastierL’oeuvre affirme ainsi un goût du gouffre qui voisine avec une légèreté joueuse et joyeuse. On voit bien où cet admirateur avéré de la « screwball comedy » puise son inspiration, tâchant autant que faire se peut de l’adapter au contexte français contemporain. Louable défi, délicieux quand il réussit, par ailleurs non dénué de risques. Mais que serait la vie, et que serait l’art, sans le risque ?
Jacques MandelbaumL’équilibre subtil entre film de genre et pochade atteint ici une quasi-perfection – un peu comme si le Blake Edwards de A Shot in The Dark s’était emparé d’un scénario de Melville, sans le parodier.
Baptiste Roux