Małgorzata Szumowska, Poland, 2018o

s
vBack

Jacek loves heavy metal and his dog. He converts the country lanes outside his door into a racing track and bombs down them in his little car. When he and his girlfriend Dagmara take to the dancefloor, everyone runs for cover. He enjoys his existance as a cool misfit in an otherwise stuffy environment, and keeps his muscles toned working on a building site close to the Polish-German border where the world’s largest statue of Jesus is being constructed. But then his life is thrown badly off course by a terrible accident at work that completely disfigures him. Eagerly followed by the Polish media, Jacek becomes the first person in the country to receive a face transplant. He may be celebrated as a national hero and martyr, but he no longer recognises himself in the mirror.

Nach einem Unfall beim Bau einer Christusstatue transplantiert man Jacek ein neues Gesicht, was zu seiner Ausgrenzung in der Dorfgemeinschaft führt. Małgorzata Szumowskas intelligente Farce, 2018 ausgezeichnet mit dem Jurypreis der Berlinale, attackiert den ländlichen polnischen Katholizismus und macht aus Jacek eine Maske, in der Ernst und Ironie, Jesus und Satan verschmelzen.

Philipp Stadelmaier

Inspiriert von wahren Fällen, hat die Regisseurin eine böse Satire auf Polen gedreht, wo der Schein katholischer Wohlanständigkeit wichtiger ist als Menschlichkeit. Als Metallica-Fan und Freigeist passt Jacek da von Anfang nicht hinein.

Gregor Schenker

Galleryo

The Guardian, 2/22/2018
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
cineuropa.org, 2/26/2018
All rights reserved cineuropa.org. Provided by cineuropa.org Archiv
1/22/2019
Mein neues Gesicht

Ein Pole erhält nach einem Unfall eine Gesichtstransplantation. Damit ändert sich für ihn alles. «Mug – Twarz» thematisiert das Zusammenspiel von Sein und Schein.

From Gregor Schenker

Ein polnisches Dorf fiebert der Fertig­stellung einer riesigen Jesusstatue entgegen. Es soll die grösste der Welt werden, noch grösser als die auf dem Zucker­hut in Brasilien. Auf der Baustelle in Polen arbeitet auch Jacek (Mateusz Kociukiewicz), obwohl er persönlich viel lieber Metallica hört als betet. Eines Tages passt er nicht auf, wohin er tritt – und stürzt vom Baugerüst. Dabei zieht er sich so schwere Verletzungen am Kopf zu, dass die Ärzte ihm das Gesicht eines Toten implantieren. Gut sieht das nicht aus. Trotzdem, Jacek gewöhnt sich daran.

Nicht so die Menschen in seinem Umfeld: Die Freundin verlässt ihn, seine Mutter erkennt ihren Sohn nicht wieder und holt einen Exorzisten. Und irgendwann weigern sich die Mitglieder der Kirch­gemeinde, für Jaceks teure Behandlung zu spenden. Die Regisseurin Malgorzata Szumowska («In the Name Of») geht in ihrem neuen Film von echten Ereignissen aus: 2013 wurde dem ersten Polen ein fremdes Gesicht angepasst, was einen gewaltigen Medienrummel auslöste. Und es stimmt, die grösste Jesusstatue der Welt steht in der polnischen Provinz; 2010 wurde sie dort errichtet. Szumowska hat beides zusammen­geführt und daraus eine Satire gemacht, in der sie Partei ergreift für die Aussenseiter.

Als Heavy-Metal-Fan fällt Jacek nämlich aus dem Rahmen, lange vor der Gesichtsoperation. Und er bekommt den Unmut einer Gesellschaft zu spüren, in der der schöne Schein katholischer Wohlanständigkeit von grosser Bedeutung ist, es an echter Menschlichkeit aber fehlt. Einzig Jaceks Schwester hält zu ihm: Sie selbst ist unglücklich mit einem grossmäuligen Grobian verheiratet und hofft, dass wenigstens ihr Bruder dem alltäglichen Mief entkommt. Egal, mit welchem Gesicht.

All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
Der Tagesspiegel, 2/22/2018
All rights reserved Der Tagesspiegel. Provided by Der Tagesspiegel Archiv
Welt Online, 7/29/2013
All rights reserved Welt Online. Provided by Welt Online Archiv
Zeit Online, 5/3/2016
All rights reserved Zeit Online. Provided by Zeit Online Archiv
Berlinale Pressekonferenz
/ Berlinale
en / 12/25/2018 / 5‘45‘‘

Interview mit den Hauptdarstellern
From Knut Elstermann / Radioeins
de / 12‘30‘‘

Movie Datao

Original title
Twarz
Genre
Drama, Comedy
Running time
91 Min.
Original language
Polish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.3/10
IMDB user:
6.3 (2794)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Mateusz KościukiewiczJacek
Agnieszka PodsiadlikJacek's sister
Malgorzata GorolDagmara
MORE>

Bonuso

iVideo
Berlinale Pressekonferenz
Berlinale, en , 5‘45‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
Interview mit Regisseurin Małgorzata Szumowska
cineuropa.org / Ola Salwa
s
Review züritipp
Gregor Schenker
s
Review Der Tagesspiegel
Andreas Busche
s
Hintergrund: Gesichtstransplantation in Gliwice
Welt Online / AFP
s
Hintergrund: Pilgerreise zur Jesus-Statue in Świebodzin
Zeit Online / Andrea Hanna Hünniger
s
hAudio
Interview mit den Hauptdarstellern
Radioeins / de / 12‘30‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.