Le cercle rouge

Jean-Pierre Melville, France, Italy, 1970o

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Master thief Corey has just been released from jail and is already planning his next heist: robbing a tightly secured jewelry store. His accomplices are Vogel, an escaped prisoner, and Jansen, a former police sniper. But while the three are still preparing for the break-in, Detective Mattei is already hot on their trail.

Mit Le cercle rouge schuf Jean-Pierre Melville das unbestrittene Meisterstück in der Reihe von Gangsterfilmen, die der grosse französische Fan des amerikanischen Genrekinos seit den mittleren fünfziger Jahren inszenierte. Die Figuren, Flic wie Dieb, haben das Pokerface und den seltsamen Ehrenkodex der Unterwelt vollkommen verinnerlicht und agieren in einem durchstilisierten Kosmos aus graublauen Herbstfarben wie auf Knofpdruck. Was sie denken oder fühlen, interessiert Melville nicht, was zählt, sind – wie in der praktisch zeitgleich entstandenen Philosophie des Existenzialismus – nur ihre Handlungen. Höhepunkt und Bravourstück dieses hyperlakonischen Stils ist die vollkommen lautlose Einbruchssequenz, mit der Melville offensichtlich die entsprechende Szene von Jules Dasins legendärem Einbrecherfilm Du Rififi chez les hommes zu übertreffen suchte – für den er ursprünglich als Regisseur vorgesehen war. Gekrönt wird sie vom spontanen Einfall des ausgenüchterten Alkoholikers Montand, einen fingernagelgrossen Alarmknopf auf 15 Meter Distanz freihändig abzuschiessen.

Andreas Furler

Nur Melville konnte dieses seltsame Universum aus irrealen Bildern und vernebelten Landschaften schaffen, aus denen fahle Marionetten ohne Seele auftauchen.

Jean Tulard

Nach Le Samouraï und L'armée des ombres schien eine Steigerung im Schaffen Melvilles kaum noch möglich. Doch Le cercle rouge bewies nicht nur, dass Melville der unerreichte Meister des Unterweltfilms war, sondern auch, dass es ihm gelungen war, in ein triviales Genre einen Grad handwerklicher Perfektion und erzählerischer Präzision einzubringen, die mit strenger Stilisierung und formaler Vollendung einhergehen

Hans Gerhold

Film le plus proche de l'idéal de Jean-Pierre Melville, un mélange du Trou de Jacques Becker et du Pickpocket de Bresson. La plus belle œuvre de poursuite d'après-guerre de Melville se délecte dans le silence, la concentration inaltérable des garçons perdus pour transformer un paysage en mutation, des policiers, des bandits et des lâches, en objet aussi parfaitement symétrique qu'il puisse être.

Scout Tafoya

Une démonstration virtuose de la géométrie de l'action cinématographique.

La Rédaction

Seul Melville pouvait recréer cet étrange univers d'images irréelles, de paysages brumeux.

Jean Tulard

Galleryo

rogerebert.com, 5/22/2003
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The Unstitute, 12/31/2011
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Zeit Online, 9/30/1971
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Spiegel Online, 8/24/2003
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aVoir-aLire.com, 5/12/2015
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Interview with Jean-Pierre Melville
/ Télévision française
en / 5/9/2010 / 6‘50‘‘

Le film policier, introduction par Bertrand Tavernier
Olivier Père / ARTE
fr / 3/5/2015 / 9‘59‘‘

Jean-Pierre Melville aus der Sicht von Thierry Jousse
/ ARTE
de / 11/22/2017 / 10‘41‘‘

Jean-Pierre Melville par Thierry Jousse
/ ARTE
fr / 11/20/2017 / 10‘50‘‘

Portrait of Jean-Pierre Melville
/ Indiewire
en / 1/7/2016 / 03‘21‘‘

Le tournage du film
/ Ina Stars
fr / 10/17/2017 / 04‘45‘‘

Movie Datao

Other titles
Vier im roten Kreis DE
Genre
Drama, Crime/Thriller
Running time
140 Min.
Original language
French
Ratings
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ØYour rating7.9/10
IMDB user:
7.9 (27948)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
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Cast & Crewo

Alain DelonCorey
BourvilMattei
Gian Maria VolontéVogel
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Bonuso

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Indiewire, en , 03‘21‘‘
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Le tournage du film
Ina Stars, fr , 04‘45‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Roger Ebert
s
Scene-by-scene analysis of "Le cercle rouge"
The Unstitute / Daniel O'Reilly
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Review Zeit Online
Wolf Donner
s
Bericht zur Rezeption des Films
Spiegel Online / Hauke Goos
s
Review aVoir-aLire.com
Frédéric de Vençay
s
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