La chute de l'empire américain
Denys Arcand, Canada, 2018o
In his mid-30's, Pierre-Paul may have a doctorate in philosophy, but he is still working as a courier - proof to him that he is too intelligent to be successful because in this world, only the dumb succeed. But then, he happens to witness a robbery gone thoroughly wrong in the course of which most of the participants end up dead. Pierre-Paul remains alone with the loot - and quickly grabs the two bags filled with cash. But before he can enjoy his newfound wealth, the mob, the tax office and two clever policemen are already on his heels.
Der Frankokanadier Denys Arcand ist bekannt für bissige Komödien über den Zustand der Welt. Vom Titel her knüpft sein neuer Film an seinen Hit Le déclin de l’empire américain an, ist aber nicht wirklich eine Fortsetzung. Manchmal blitzt auch in dieser Parabel über Geld und Macht sein schwarzer Humor auf. Aber leider gibt es – die philosophische Edelprostituierte! – auch einige Altherrenklischees.
Matthias LerfDas Geld fliegt dem Kurierfahrer Pierre-Paul (Alexandre Landry) sozusagen zu. Der eigentliche Heist beginnt danach, wenn es darum geht, zwei große Reisetaschen voller Geldscheinen unter den Augen misstrauischer Polizisten, skrupelloser Gangster und wachsamer Steuerfahnder in Sicherheit zu bringen. Aus dem Glauben ans Gute im Menschen und dem Wissen ums Schlechte im Kapitalismus webt der Frankokanadier Denys Arcand einen Mafia-Thriller, der zugleich luftige Gesellschaftssatire und romantische Komödie um die Liebe zwischen einem Luxuscallgirl und einem Botenjungen ist. Und weil der in Wirklichkeit Philosophieprofessor ist, sind die Screwball-Dialoge mit Weisheiten von Epikur, Marc Aurel, Nietzsche und Wittgenstein gewürzt.
Anke SterneborgLe nouvel opus de Denys Arcand est une odyssée. Une parabole sur notre époque, phagocytée par l’argent. Un travail ambitieux et réjouissant, pour un film qui mêle les humeurs et raconte cette planète de dingue.
Olivier PélissonDenys Arcand boucle sa trilogie sur l’état du monde avec une fable anticapitaliste caustique et hilarante.
Christophe CaronLorgnant du côté du cinéma d'action et du documentaire (Michael Moore, sort de ce corps !), le film de Denys Arcand se révèle difficile à cerner. Mais la pertinence du propos et l'humour pince-sans-rire hissent ce troisième épisode pas loin du niveau des deux premiers.
Antoine Le Fur