Gut gegen Nordwind
Vanessa Jopp, Germany, 2019o
Because of a twisted letter Emma accidentally sends an email to Leo. Thus begins an ever more intimate virtual friendship, which at some point must be followed by a real meeting. Based on the novel of the same name by Daniel Glattauer.
Am Anfang war nicht das Wort, sondern ein Tippfehler. So lernen sich die zwei Stadtromantiker Leo und Emmi in Daniel Glattauers viel verkauftem E-Mail-Roman kennen, ein "e" zuviel bringt sie auch in der Verfilmung von Vanessa Jopp näher. Seit dem Erscheinen des Buchs sind dreizehn Jahre vergangen, was im Zeitalter digitaler Kommunikation ungefähr so viel ist wie 130 Jahre. Also schaut man Nora Tschirner und Alexander Fehling dabei zu, wie sie sich Mails schicken und versichern, den anderen digital nicht zu stalken. Das glaubt ihnen zwar kein Mensch, ist aber hübsch erzählt und charmant rückwärtsgewandt.
Josef Grübl13 Jahre nach dem Erscheinen von Daniel Glattauers Bestseller legt Vanessa Jopp jetzt eine unaufgeregte Adaption dieser Romanze vor. Dabei klebt man vor allem an den Augen und Mundwinkeln der Hauptdarsteller: Tschirner und Fehling impfen dieser Fernbeziehung eine zauberhafte Nähe ein.
Hans Jürg ZinsliGalleryo





