Il traditore
Marco Bellocchio, Brazil, Italy, France, Germany, 2019o
In the 1980s, the power struggles within the Sicilian mafia reached their climax. Tommaso Buscetta, a respected member of the Cosa Nostra, flees to Brazil and hides there. Captured by the Brazilian police and extradited to his homeland, Buscetta makes a decision to change the history of the mafia: He turns to Judge Falcone and breaks the oath he took to the Cosa Nostra. – Based on a true story.
Seit seinem furiosen Debüt I pugni in tasca (1965) hat der Italiener Marco Bellochio um die vierzig Filme gedreht, darunter einige Meisterstücke des politischen Kinos. Mit achtzig legt er nun einen der besten Mafiafilme überhaupt vor: die Lebensgeschichte des reuigen Mafioso Tommaso Buscetta, der als erster im grossen Stil auspackte und zur Inhaftierung von 336 Handlangern und Bossen beitrug. Bellochio zeichnet Buscettas Ambivalenz ebenso schillernd wie die Theatralik der Mafiaprozesse: Tragödie und Komödie in einem, realistisches, episches Kino und grosse Oper zugleich.
Andreas FurlerMarco Bellocchio erzählt in seinem letztjährigen Cannes-Beitrag die Geschichte des Cosa Nostra-"Soldaten" Tommaso Buscetta, einem Kronzeugen in den italienischen Mafiaprozessen der Achtziger- und Neunzigerjahre. Wie so oft entfaltet Bellocchio entlang der Jahre und in Rückblenden die komplizierte, berührende Beziehung eines Mannes zu seiner Mafiafamilie, der er nur die Treue halten kann, indem er sie verrät.
Philipp StadelmaierRegisseur Marco Bellocchio (I pugni in tasca, Il diavolo in corpo) stellt die Verbrecher in all ihrer Brutalität und Lächerlichkeit bloss; im Gerichtssaal führen sie sich auf wie Kindergärtner. Pierfrancesco Favino füllt die Hauptrolle mit einer beeindruckenden körperlichen Wucht aus.
Gregor SchenkerLe Traître, bien plus qu’un énième film de mafia, vaut pour son étude cinglante de la circulation et de la concentration des regards ainsi que de la confrontation des paroles qu’il met en œuvre avec une rare précision, dans un contexte contemporain où le dire vrai, tout autant que le fait de regarder en face, semblent avoir perdu toute valeur.
Paola RaimanTout l'enjeu de sa mise en scène est de trouver dans les séquences de prétoire un lyrisme tragique et burlesque, quelque part entre opera seria et commedia dell'arte. C'est incisif et saignant sans que se profile l'ombre d'une empathie.
Xavier LeherpeurUne fois n’est pas coutume, Bellocchio arpente un territoire balisé, épuisé même, par le cinéma : le film de mafia. Mais il l’investit avec un souci du réalisme, une attention aux faits et à la psyché humaine et un sens psychanalytique de l’ellipse qui inscrivent sa fresque parmi les œuvres indispensables sur le sujet.
Nicolas Schaller