Sam Mendes, USA, UK, 2019o

s
vBack

At the height of the First World War, two young British soldiers, Schofield and Blake are given a seemingly impossible mission. In a race against time, they must cross enemy territory and deliver a message that would save 1600 soldiers from a deadly track, Blake's own brother among them.

Es ist eine persönliche Geschichte, die der James-Bond-Regisseur und Oscarpreisträger Sam Mendes («Skyfall», «American Beauty») erzählt, denn sie nährt sich von den Berichten seines Grossvaters. «1917» erscheint als eine einzige, zweistündige Plansequenz, die wenigen Schnitte wurden geschickt kaschiert. Der Film ist eine Genre-Grenzwanderung und gefällt als spektakuläre Schlacht zwischen Form und Inhalt. Oscars für Spezialeffekte, Kamera und Tonabmischung.

Hans Jürg Zinsli

Die Geschichte zweier Soldaten, die sich durch die Schützengräben des Ersten Weltkriegs kämpfen, um eine Nachricht zu überbringen. Sam Mendes inszeniert seinen Film, als sei er in einer einzigen Einstellung gedreht. Das ist großes Actionkino, nur wird durch diesen ästhetischen Ansatz, die Zuschauer möglichst wirklichkeitsgetreu ins Kriegsgeschehen zu schubsen, die Handlung so löchrig, dass die Filmemacher ihren Realitätsanspruch auf Inhaltsebene wieder aufgeben.

David Steinitz

La photographie de Roger Deakins, la musique de Thomas Newman et la candeur des deux acteurs principaux (George MacKay et Dean-Charles Chapman) achèvent de nous terrasser dans ce drame lyrique dont on sort éprouvé.

Stéphanie Belpêche

Filmée comme un long plan-séquence, la sidérante odyssée de deux soldats de la Grande Guerre, par le réalisateur de Skyfall, particulièrement inspiré.

Marie Sauvion

Mendes emprunte toutes les ressources d’immersion, de participation du spectateur. Rarement un film nous aura ainsi donné le sentiment physique de la distance parcourue, le soulagement après chaque pas... ce voyage, il fallait le faire.

Théo Ribeton

Galleryo

The Guardian, 1/4/2020
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
Film School Rejects, 1/4/2020
All rights reserved Film School Rejects. Provided by Film School Rejects Archiv
The New York Times, 12/22/2019
All rights reserved The New York Times. Provided by The New York Times Archiv
1/15/2020
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
Spiegel Online, 1/4/2020
All rights reserved Spiegel Online. Provided by Spiegel Online Archiv
àVoir-àLire, 1/22/2020
All rights reserved àVoir-àLire. Provided by àVoir-àLire Archiv
Le Figaro, 1/14/2020
All rights reserved Le Figaro. Provided by Le Figaro Archiv
Interview with director Sam Mendes
/ Hey U Guys
en / 1/4/2020 / 05‘30‘‘

Original footage: How the British army broke the Hindenburg Line (1918)
/ US National Archives
en / 1/4/2020 / 22‘06‘‘

Extrait de l'émission "Le Masque & la Plume"
From Jérôme Garcin / France Inter
fr / 9‘00‘‘

Movie Datao

Genre
War, Drama, Period piece
Running time
119 Min.
Original languages
English, French, German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.9/10
IMDB user:
8.2 (669031)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
6.8 (4) q

Cast & Crewo

George MacKaySchofield
Dean-Charles ChapmanBlake
Andrew ScottLieutenant Leslie
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview with director Sam Mendes
Hey U Guys, en , 05‘30‘‘
s
Original footage: How the British army broke the Hindenburg Line (1918)
US National Archives, en , 22‘06‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
A Brief History of One-Shot Films
Film School Rejects / Kieran Fisher
s
About the Story behind "1917"
The New York Times / Kyle Buchanan
s
Review Süddeutsche Zeitung
David Steinitz
s
Hintergrund: Unternehmen Alberich
Spiegel Online / Marc von Lüpke
s
Review àVoir-àLire
Virginie Morisson
s
Revue de Presse "1917"
Le Figaro / La Rédaction
s
hAudio
Extrait de l'émission "Le Masque & la Plume"
France Inter / fr / 9‘00‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.