Asteroid City

Wes Anderson, USA, 2023o

s
vBack

Set in a fictional American desert town circa 1955, the itinerary of a Junior Stargazer/Space Cadet convention (organized to bring together students and parents from across the country for fellowship and scholarly competition) is spectacularly disrupted by world-changing events.

In einer US-Wüste, die sich in Nevada, Kalifornien oder in einem Road-Runner-Cartoon befinden könnte, ist rund um einen Meteoritenkrater eine kleine Siedlung mit Motel, Diner und Tankstelle entstanden. Wir schreiben das Jahr 1955 und es treffen sich dort Familien, deren hyperintelligente Brut an einem jährlichen Jugend-forscht-Wettbewerb teilnimmt, aber auch eine berühmte Schauspielerin, ein General, ein Cowboy, ein Überraschungsgast und weiss Gott wer strandet dort. Wes Anderson lädt zum skurrilen Stelldichein, in üblichen Süsswarenladen-Farben sowie symmetrisch-geometrischen Tableaus und Kamerafahrten – und einmal mehr mit All-Stars-Ensemble. Nicht nur für die Fans des Regisseurs, der einmal mehr seine Einzigartigkeit unter Beweis stellt, ist das Vergnügen garantiert. Allerdings beschränkt sich dieses für viele wohl eher auf einzelne Szenen und Einfälle, denn auf das episodische und über mehrere Erzählebenen verschachtelte Ganze.

Till Brockmann

Galleryo

Movie Datao

Genre
Comedy, Romance, Science fiction
Running time
105 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.5/10
IMDB user:
6.5 (108799)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Jason SchwartzmanAugie Steenbeck
Scarlett JohanssonMidge Campbell
Tom HanksStanley Zak
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.