Sex – Oslo Stories

Dag Johan Haugerud, Norway, 2024o

s
vBack

Two chimney sweeps who are friends and live in monogamous, heterosexual marriages both find themselves in situations that challenge their views on sexuality and gender roles. One has a sexual encounter with another man without seeing it as an expression of homosexuality or infidelity, and subsequently discusses it with his wife. The other is thrown off course by a sensual dream about David Bowie.

Sex ist der erste Teil von Dag Johan Haugeruds Oslo-Trilogie, doch kamen die darauf folgenden Filme Träume und Liebe bei uns zuerst ins Kino. Da jeder Film eine in sich geschlossene Geschichte mit neuen Figuren erzählt, setzt keiner die anderen voraus, auch wenn die Trilogie natürlich innere Bezüge aufweist. Wie in Träume und in Liebe wird auch in Sex viel geredet: Es beginnt damit, dass ein glücklich verheirateter Mann einem Freund von einem verwirrenden Traum erzählt, in dem er, zu einer Frau geworden, von einem Mann betrachtet wird – worauf sein Freund, ebenfalls glücklich verheiratet und zweifelslos heterosexuell, unvermittelt ein Geständnis macht: Er habe am Vortag mit einem Mann Sex gehabt, einfach so und zum ersten Mal im Leben. Mit Untreue habe das aber nichts zu tun, versichert er seinem Freund und später auch seiner Frau. Diese reagiert allerdings anders, als der Geständige erwartet. Das Ereignis des Films sind die Gespräche zwischen den beiden Paaren und den Freunden, die oft so lange fortdauern, bis die Figuren (und wir mit ihnen) Orientierung und Halt verlieren – oder aber zu einer existenziellen Tiefe vorstossen, die das Erlebte in ein neues Licht rückt. Geerdet werden die Gedankenschlaufen durch unaufgeregte Alltagsszenen und kurze Musikeinlagen. Eine Straffung gegen Ende hätte dem Film gut getan, doch Haugeruds Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen im Fluss und der Liebe überhaupt ist anregend und hält überraschende Einsichten bereit.

Kathrin Halter

Galleryo

Movie Datao

Original title
Sex
Other titles
La trilogie d'Oslo: Désir FR
Genre
Drama, Romance
Running time
118 Min.
Original language
Norwegian
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.6/10
IMDB user:
6.6 (1608)
Cinefile-User:
< 3 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Jan Gunnar RøiseFeier
Thorbjørn HarrAvdelingsleder
Siri ForbergFeiers kone
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.