The Girl with the Dragon Tattoo
David Fincher, USA, Norway, Sweden, 2011o
This English-language adaptation of the Swedish novel by Stieg Larsson follows a disgraced journalist, Mikael Blomkvist, as he investigates the disappearance of a weary patriarch's niece from 40 years ago. He is aided by the pierced, tattooed, punk computer hacker named Lisbeth Salander. As they work together in the investigation, Blomkvist and Salander uncover immense corruption beyond anything they have ever imagined.
Stieg Larsson bietet sich offenbar für Verfilmungen an: Nach den schwedischen Adaptionen nimmt sich Hollywood das erste Buch der «Millennium»-Reihe vor: Der Krimi-Plot bleibt verwirrend, aber das Faszinierende ist die Beziehung des machistischen Reporters mit der bisexuellen Querschlägerin. Bond-Darsteller Daniel Craig und die unbekannte Rooney Mara sind eine Wucht, und «Seven»-Regisseur David Fincher versteht sich wie kein Zweiter aufs Serienmörder-Kino.
Ein Journalist und eine Hackerin spüren den düsteren Geheimnissen einer großbürgerlichen schwedischen Familie nach und geraten in einen Sumpf aus Mord und Gewalt, der bis in die Nazi-Zeit zurückreicht. Weniger eine genaue Verfilmung des Kriminalromans von Stieg Larsson als ein filmisch weiter verdichtetes Remake der schwedischen Kinoadaption von Niels Arden Oplev (2009), die dank der konsequenteren und stimmungsvolleren visuellen Umsetzung sowie der klugen Gewichtung der Erzählstränge noch über diese hinausgeht. Eine ebenso spannende wie vielschichtige Reise in die Untiefen der bürgerlichen Gesellschaft.
Galleryo





