The Revenant

Alejandro González Iñárritu, USA, Canada, 2015o

s
vBack

In the 1820s, a frontiersman, Hugh Glass, sets out on a path of vengeance against those who left him for dead after a bear mauling.

(TMDB)

Nun hat Leonardo DiCaprio also einen Oscar bekommen dafür, dass er rohe Bisonleber isst und in der klirrenden Kälte echten Auswurf abhustet. Die interessantere Frage ist, ob man dem Mexikaner Alejandro González Iñárritu nach seiner bedeutungsschweren Schwindelei «Birdman» noch etwas zutrauen soll. Nicht unbedingt, wenn man die verblasenen Erleuchtungsbilder wie aus der schlimmsten Phase von Terrence Malick nimmt (der Kameramann, Emmanuel Lubezki, ist derselbe). Aber eigentlich dann doch, wenn die Bärenmutter in aller Unzimperlichkeit den Trapper angreift und man sich wieder einmal fragt: Wie zum Teufel haben sie das gemacht? Oscars auch für Regie und Kamera.

Pascal Blum

Wer endlich einen Oscar gewinnen will, der muss bluten. Also schlägt sich Leonardo DiCaprio im Jahr 1823 als Trapper durchs eisige amerikanische Hinterland - schwer verletzt, nach einem Intermezzo mit einem Grizzly. Alejandro G. Iñárritu wurde für seinen Survival-Western von einer wahren Geschichte inspiriert, allerdings übertreiben er und sein Hauptdarsteller es zwischen Bisonleber und Frostbeulen ein bisschen mit der Zuschauerüberwältigung.

David Steinitz

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lotst ein Scout gemeinsam mit seinem halb-indigenen Sohn eine Gruppe Trapper durch gefährliches Indianergebiet. Als er schwer verletzt den Angriff eines Grizzlys überlebt, wird er wehrlos in der Obhut seines Sohns sowie eines jungen Trappers und eines skrupellosen Söldners zurückgelassen. Seine Gier nach Rache wird zum Antrieb für seine Rückkehr in die Welt der Lebenden. Eine intensive, ebenso grausame wie betörend schöne, höchst unmittelbar bebilderte Abenteuergeschichte, die in teils metaphysischen Visionen die Zerstörung thematisiert, mit der die „Pioniere“ einst die Neue Welt Amerika überzogen. Das seelische Heil dieses Martyriums wird in Vergebung und selbstloser Hilfe für die Nächsten verortet.

N.N.

Derrière sa barbe, le regard bleu glacé de Leonardo DiCaprio, véritable miroir d’une âme tourmentée. Transfiguré, tout en économie de mots et d’effets, il confirme qu’il est un acteur d’exception. Dans une œuvre d’exception.

Barbara Théate

Galleryo

The Guardian, 1/15/2016
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
Variety, 12/4/2015
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
1/4/2016
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
1/5/2016
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
1/5/2016
All rights reserved critic.de. Provided by critic.de Archiv
perlentaucher.de, 1/6/2016
All rights reserved perlentaucher.de. Provided by perlentaucher.de Archiv
Documentary: "The Revenant" / A World Unseen
Eliot Rausch / Rausch Films
en / 3/3/2016 / 44‘04‘‘

Video Essay: Stillness in "The Revenant"
Tom Williams / Tom Williams
en / 3/28/2016 / 2‘36‘‘

Video Essay: The Spirituality of Man and Nature
Erin Whitney / Screen Crush
en / 3/28/2016 / 8‘9‘‘

Review
From Bob Mondello / NPR
en / 4‘17‘‘

Movie Datao

Other titles
The Revenant - Der Rückkehrer DE
Genre
Western, Adventure
Running time
151 Min.
Original languages
English, French
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.0/10
IMDB user:
8.0 (869151)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Leonardo DiCaprioHugh Glass
Tom HardyJohn Fitzgerald
Will PoulterJim Bridger
MORE>

Bonuso

iVideo
Documentary: "The Revenant" / A World Unseen
Rausch Films, en , 44‘04‘‘
s
Video Essay: Stillness in "The Revenant"
Tom Williams, en , 2‘36‘‘
s
Video Essay: The Spirituality of Man and Nature
Screen Crush, en , 8‘9‘‘
s
gText
Review The Guardian
Mark Kermode
s
Review Variety
Justin Chang
s
Review Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Review Filmbulletin
Oswald Iten
s
Review critic.de
Karsten Munt
s
Review perlentaucher.de
Thomas Groh
s
hAudio
Review
NPR / en / 4‘17‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.