The Handmaiden

Chan-wook Park, South Korea, 2016o

s
vBack

In 1930s-Korea, the beautiful but icy Lady Hideko lives with her uncle on a secluded estate in the countryside. One day, Sookee, a seemingly naive young woman, arrives to start work as the household's new handmaiden. Sookee has a secret, however: she is a pickpocket, hired by a conman to seize Lady Hideko's vast wealth. When an unexpected desire brings the two women closer together, these plans quickly unravel – and the balance of power radically shifts.

Neben Bong Joon-ho (Parasite) ist Park Chan-wook der international bekannteste Exponent jenes südkoreanischen Genrekinos, das Cinephile seit rund zwanzig Jahren mit der ungenierten Mischung von Tonlagen, Spannung und Sex, schwarzem Humor und handfester Gewalt bestrickt, mitunter auch irritiert. Parks Erotik- und Schauermär über einen perversen Bücherfreak, seine angeblich geknechtete Nichte und ein Hochstapler-Paar, das die Reichen um ihre unverdienten Millionen bringen will, ist ein Paradebeispiel hierfür. Park zettelt das Intrigenspiel gleich dreimal aus unterschiedlicher Sicht an. Dabei besticht er im ersten Akt durch stupende filmische Eleganz und im zweiten durch verblüffende Wendungen, während im dritten, sagen wirs so, ausgereizt wird, was uns zuvor so wohltuend vorenthalten wurde.

Andreas Furler

Regisseur Park Chan-wook erzählt ein Liebesabenteuer und nimmt alles hinzu, was man für skandalöses Vergnügen braucht: Sex, Intrigen, ein prächtiges Setting. Sein Film spielt im Korea der 1930er Jahre. Ein Hochstapler plant, eine adlige Erbin zu heiraten und bringt eine falsche Zofe bei ihr unter, die für ihn spionieren soll. Die zwei Frauen allerdings sind so unberechenbar wie die ganze Geschichte, in der jede Fassade eine Lüge ist, und jedes Gefühl ein Sturm.

Doris Kuhn

Galleryo

Sight & Sound, 7/9/2020
All rights reserved Sight & Sound. Provided by Sight & Sound Archiv
The Guardian, 5/13/2016
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
rogerebert.com, 10/20/2016
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
BFI, 4/12/2017
All rights reserved BFI. Provided by BFI Archiv
5/8/2017
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
1/3/2017
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
5/13/2016
All rights reserved critic.de. Provided by critic.de Archiv
epd Film, 1/14/2017
All rights reserved epd Film. Provided by epd Film Archiv
Park Chan-wook: Screenwriter's Lecture
/ BAFTA Guru
en / 4/13/2017 / 65‘11‘‘

Interview with director Park Chan-wook and actress Kim Tae-ri
David Poland / DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/26/2016 / 34‘35‘‘

Review
From David Edelstein / NPR
en / 6‘23‘‘

Movie Datao

Original title
Ah-ga-ssi
Other titles
Die Taschendiebin DE
Mademoiselle FR
Genre
Crime/Thriller, Drama, Romance
Running time
145 Min.
Original languages
Japanese, Korean
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.1/10
IMDB user:
8.1 (178946)
cinefile-user:
7.9 (17)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Kim Min-HeeLady Hideko
Kim Tae-RiSook-Hee
Ha Jung-WooCount Fujiwara
MORE>

Bonuso

iVideo
Park Chan-wook: Screenwriter's Lecture
BAFTA Guru, en , 65‘11‘‘
s
Interview with director Park Chan-wook and actress Kim Tae-ri
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 34‘35‘‘
s
gText
Review Sight & Sound
Jonathan Romney
s
Review The Guardian
Benjamin Lee
s
Review rogerebert.com
Matt Zoller Seitz
s
A guide to the work of Park Chan-wook
BFI / Leigh Singer
s
Review Filmbulletin
Till Brockmann
s
Review Süddeutsche Zeitung
Doris Kuhn
s
Review critic.de
Lukas Stern
s
Interview mit Regisseur Park Chan-wook
epd Film / Patrick Heidmann
s
hAudio
Review
NPR / en / 6‘23‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.