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Le sens de la fête

Eric Toledano, Olivier Nakache, France, 2017o

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Pierres and Helena want to get married in a magnificent castle. As always, Max - passionate wedding planner and owner of a catering company for 30 years - has planned everything down to the last detail. But when suddenly the first waiter is out of action due to nausea, the chaos takes its course and disrupts the schedule.

Das Team von «Intouchables» versucht sich an einer pfeilschnellen Stresskomödie. Aber trotz eines gut aufgelegten Darstellerensembles und quirliger, jazziger Musikuntermalung will keine rechte Screwball-Stimmung aufkommen. Das Drehbuch ist genauso streng durchgetaktet wie die Hochzeitsfeier und lässt den Figuren kaum Raum zum Atmen.

Lukas Foerster

Ich beeile mich, über alles zu lachen, um nicht gezwungen zu sein, darüber zu weinen." Ein Zitat aus dem "Barbier von Sevilla" (und das Ende einer grässlichen Hochzeitsrede), das auch diese irre komische Gesellschaftssatire charakterisiert. Die Macher von "Ziemlich beste Freunde", Olivier Nakache und Eric Toledano, begleiten einen Wedding Planner bei einer aufwendigen Traumhochzeit, bei der schiefgeht, was nur schiefgehen kann.

Martina Knoben

Le Sens de la fête, c'est une succession de sketches menés à cent à l'heure. Mais c'est aussi une histoire de solidarité, qui déborde de tendresse et d'humanité.

Catherine Balle

Le regard bienveillant de Toledano et Nakache fait le charme de ce film, conçu comme une succession de gags et de bons mots enchaînés à un rythme soutenu.

Samuel Douhaire

Les réalisateurs d'Intouchables mélangent avec bonheur les familles du cinéma français pour croquer la France d'aujourd'hui.

Nicolas Schaller

Galleryo

cineuropa.org, 9/14/2017

From Fabien Lemercier

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The Hollywood Reporter, 7/26/2018
[Im Moment blockiert]

From Boyd van Hoeij

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2/1/2018
Ziemlich beste Gesellschaft

Die französische Hochzeitskomödie "Das Leben ist ein Fest" ist der neue Film des Regie-Duos von "Ziemlich beste Freunde".

From Martina Knoben

Wenn den Gästen Teigtaschen mit Sardellen serviert werden, ist das ein Alarmsignal. Diesen "Gruß aus der Küche", begleitet von extra viel Mineralwasser, gibt es immer dann, wenn etwas schiefgegangen ist, etwa der vorgesehene Lammbraten verdorben ist. Die salzigen Sardellen verführen zum Trinken - auf dass die Mägen der Gäste aufquellen. So schindet die Küche Zeit, um die Panne zu beheben.

Die Teigtaschen sind einer von vielen Caterer-Tricks - und eines von unzähligen unsichtbaren Schräubchen in einer hochkomplexen Maschine, die auf Hochtouren läuft, um unvergessliche Momente zu fabrizieren. Max (Jean-Pierre Bacri) und seine Mannschaft sind auf die Ausrichtung glamouröser Hochzeitsevents spezialisiert. Die Filmkomödie "Das Leben ist ein Fest" begleitet sie einen Tag und eine Nacht bei der Inszenierung der Traumhochzeit von Pierre und Helena in einem Schloss vor den Toren von Paris, bei der schiefgeht, was nur schiefgehen kann.

Die Kellner meutern, weil sie Perücken und Livrees tragen sollen wie zu Zeiten des Sonnenkönigs. DJ James, der sich selbst als Rockstar sieht, soll Vico-Torriani-Lieder für die betagten Gäste spielen. Der schmierige Hochzeitsfotograf Guy interessiert sich nur fürs Buffet und die weiblichen Gäste und legt sich mit Handy-Knipsern an. Max' eigenwilliger Cousin, der seine Umgebung zu den unpassendsten Gelegenheiten auf Pleonasmen und andere sprachliche Ungenauigkeiten hinweist, erkennt in der Braut seine Jugendliebe und flirtet mit ihr. Es kommt zu Lebensmittelvergiftungen durch den vorab gekosteten Lammbraten und die alten Sicherungen im Schloss brennen durch. Zu allem Übel hat Max auch noch Ärger mit seiner Frau und seiner Geliebten. Kurz: der Hochzeitsplaner stolpert von einer Katastrophe zur nächsten.

"Ich beeile mich, über alles zu lachen, um nicht gezwungen zu sein, darüber zu weinen." Das Zitat aus dem "Barbier von Sevilla" ist das unerwartet geistreiche Ende von Pierres furchtbar langweiliger Hochzeitsrede - und auch das Leitmotiv dieser irre schnellen, irre komischen Gesellschaftssatire. Inszeniert und geschrieben haben sie die Macher des Welterfolgs "Ziemlich beste Freunde", Olivier Nakache und Éric Toledano, die auch diesmal "Oben" und "Unten" der französischen Gesellschaft zusammenzwingen.

An der Schnittstelle und im Zentrum ihrer Erzählung steht Firmenchef Max, den Bacri als stilvollen, stets hochtourig multitaskenden Jedermann spielt. Müdigkeit und Melancholie stehen diesem Profi im Hochzeitsgeschäft ins Gesicht geschrieben. Seine Kunden sind Knauser oder reiche Ekel - Pierre ein besonders unangenehmes, eitles und rechthaberisches Exemplar. Die meisten seiner Angestellten wiederum könnten einen Babysitter gut brauchen, Max erscheint als Dirigent eines Orchesters, das aus lauter neurotischen Egoisten besteht.

Das alles könnte auch Stoff für eine Tragödie sein - aber dafür ist nun wirklich keine Zeit

Die Figuren sind am Rand zur Karikatur angesiedelt, mal diesseits, mal jenseits der Grenze. Die Komik des Ganzen hat etwas Brutales, wie Slapstick und Klamauk ja ohnehin brutal und mechanisch sind - das passt zum Bild der Traummaschine. Wie Kapitelüberschriften werden Uhrzeiten eingeblendet. Die neofeudalistische Feier ist für die Dienstleister eine generalstabsmäßig organisierte Schlacht. Paralleln zur "Traumfabrik" Kino liegen auf der Hand.

Ja, das Leben mag ein Fest sein. Aber bei diesem Fest, das lässt sich in dieser Komödie gut studieren, rackern sich die einen ab, damit sich die anderen amüsieren. Geld und Sex sind die Triebfedern, beschleunigt wird die soziale Maschine durch Eitelkeit und Angst vor dem sozialen Abstieg. Das alles wäre auch Stoff für eine Tragödie - aber dafür ist hier nun wirklich keine Zeit. Eine Pointe folgt auf die nächste. Auch die Kamera ist agil und elegant.

Wenn dann mal Sand ins Getriebe gerät und die Maschine nicht mehr rund läuft, kommen bizarre, ins Anarchische weisende Situationen dabei heraus und "magisch" anmutende Bilder. So hebt der aufgeblasene Bräutigam Pierre tatsächlich ab bei einem unfreiwilligen Stunt, und selten hat Schadenfreude so viel Spaß gemacht. Herren und Knechte mischen sich untereinander - wenn auch nur kurz -, sogar Multikulti ist möglich und macht Spaß.

Olivier Nakache und Éric Toledano sind Realisten, aber auch Märchenerzähler; das hat schon "Ziemlich beste Freunde" so erfolgreich gemacht. Die beiden sind eben ausgebuffte Profis in der Herstellung traumhafter Momente. Profis wie ihr Held Max.

All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
Luzerner Zeitung, 1/5/2018

From Geri Krebs

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Le Monde, 10/2/2017

From Thomas Sotinel

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Libération, 10/2/2017

From Didier Péron

All rights reserved Libération. Provided by Libération Archiv
Olivier Nakache et Eric Toledano explain their movie
/ Sarajevo Film Festival
en / 6/2/2017 / 5‘35‘‘

Discussion du film parmi plusieurs critiques
/ Cinéma Canal Plus
fr / 9/29/2017 / 9‘15‘‘

Interview Eric Toledano et Olivier Nakache
/ Clique dimanche
fr / 9/30/2017 / 8‘20‘‘

Movie Datao

Other titles
Das Leben ist ein Fest DE
C'est la vie! EN
Genre
Comedy
Running time
117 Min.
Original language
French
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.8/10
IMDB user:
6.8 (7660)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Jean-Pierre BacriMax
Gilles LelloucheJames
Jean-Paul RouveGuy
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Bonuso

iVideo
Olivier Nakache et Eric Toledano explain their movie
Sarajevo Film Festival, en , 5‘35‘‘
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Discussion du film parmi plusieurs critiques
Cinéma Canal Plus, fr , 9‘15‘‘
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Interview Eric Toledano et Olivier Nakache
Clique dimanche, fr , 8‘20‘‘
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Fabien Lemercier
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