The Third Man

Carol Reed, UK, 1949o

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Shortly after the Second World War, American pulp writer Holly Martins travels to Vienna to meet his old friend Harry Lime. But upon his arrival, he is informed that Lime has been killed in a suspicious accident a few days earlier. Martins, too curious for his own good, starts to investigate the circumstances of Lime’s death and as witnesses begin to disappear, he finds himself chased by unknown assailants.

Eine frappierende Mischung von neorealistischen und expressionistischen Zutaten macht den Reiz dieses legendären britischen Film noir aus, der zudem wie wenige das Klima der Verunsicherung in den Trümmerstädten der Verliererseite kurz nach dem Zweiten Weltkrieg einfängt. Gedreht an Wiener Originalschauplätzen, erfasst er den Moment, in dem sich eine kaputte Gesellschaft erst neu formiert, die alliierten Siegermächte die lokalen Verhältnisse nur ungefähr kontrollieren und zwielichtige Gestalten die Fäden ziehen. Joseph Cotten gibt, wie öfters in seiner Karriere, den aufrechten Amerikaner, der sich durch dieses Schlamassel kämpft, Orson Welles als der vermisste Harry Lime taucht erst in der Hälfte, dann dafür umso bildfüllender auf. Die heimlichen Protagonisten aber sind die verkantete Kamera von Robert Krasker und die Musik des Zitherspielers Anton Karas, den Regisseur Reed in einem Heurigenlokal gefunden haben soll.

Andreas Furler

Im Hintergrund lässt sich eine politische Analyse erkennen: Anna, die Verkörperung des aufrechten Geistes, ist vor den Kommunisten aus Prag geflohen; der Engländer will sie beschützen, ist aber machtlos; der sympathische Kriminelle vertraut den Russen und bezahlt dies mit dem Leben; die ermittelnde Hauptfigur ist ein Amerikaner, der die europäischen Angelegenheiten nicht versteht.

N.N.

On a rarement vu film plus diaboliquement mené, plus machiavéliquement construit et monté pour exercer sur le public le plus averti une espèce de fascination.

La Rédaction

Le troisième homme est extraordinairement, "monstrueusement" habile.

Henry Magnan

Eloge du Troisième homme en trois points. Un : la réplique. De celles qui marquent l'histoire du cinéma. Deux : la musique. De celles qui marquent aussi l'histoire du cinéma (et qui justifient la répétition). Trois : la ville. La Vienne de l'après-guerre, belle et laide à la fois, lumineuse et remplie d'ombres, une cité en noir et blanc magnifiquement photographiée dans un film aux plans d'anthologie.

Frédéric Mairy

Galleryo

rogerebert.com, 12/7/1996
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Zeit Online, 1/11/1950
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SRF, 8/10/2015
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Zeit Online, 9/15/2019
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critikat.com, 11/19/2018
All rights reserved critikat.com. Provided by critikat.com Archiv
Interview with Orson Welles
Dick Cavett / The Dick Cavett Show
en / 5/13/1970 / 36‘34‘‘

Klassiker der Weltliteratur: Graham Greene
/ Bayerischer Rundfunk
de / 2/23/2014 / 14‘38‘‘

Interview mit Zither-Spieler Anton Karas
/ ORF
de / 6/21/2016 / 7‘39‘‘

Mark Kermode reviews "The Third Man"
/ BFI
en / 10/19/2017 / 02‘13‘‘

Peter Bogdanovich on "The Third Man"
/ Janus Films
en / 5/7/2013 / 04‘37‘‘

Restoring "The Third Man"
/ StudiocanalUK
en / 11/28/2016 / 23‘57‘‘

Radiobeitrag zum Film
From / SRF
de / 02‘21‘‘

Porträt von Orson Welles
From / SRF
de / 02‘57‘‘

Movie Datao

Other titles
Der dritte Mann DE
Le troisième homme FR
Genre
Crime/Thriller
Running time
104 Min.
Original languages
English, Russian, German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.1/10
IMDB user:
8.1 (180614)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Joseph CottenHolly Martins
Alida ValliAnna Schmidt
Orson WellesHarry Lime
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Bonuso

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Bayerischer Rundfunk, de , 14‘38‘‘
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BFI, en , 02‘13‘‘
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StudiocanalUK, en , 23‘57‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Roger Ebert
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Review Zeit Online
Alex Natan
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Bericht zu den Dreharbeiten
SRF / Sven Ahnert
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Die Darstellung von Wien im Film
Zeit Online / Judith E. Innerhofer
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Review critikat.com
Benoît Smith
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hAudio
Radiobeitrag zum Film
SRF / de / 02‘21‘‘
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Porträt von Orson Welles
SRF / de / 02‘57‘‘
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