e

Barbara

Christian Petzold, Germany, 2012o

s
vBack

Summer 1980 in the GDR: Barbara, a doctor, has applied for an exit visa. But the authorities decide to punish her and transfer her to a small provincial hospital. Unexpectedly, Barbara starts to take an interest in a doctor who works with her at the new hospital. As the day of Barbara's planned escape comes closer, her doubts grow.

Barbara ist kühl, ohne Anbiederung und voreilige Verständnisseligkeit, er ist bewegend und trifft einen ins Herz. [..] Petzold kennt die Landschaft, es ist die Heimat seiner Eltern und er hat, nach dem Wegzug der Familie in den Westen, viele Sommer seine Ferien dort verbracht. Sein Film ist authentisch, in ihm sind persönliche Erfahrungen gespeichert und in Form gebracht durch die Inszenierungskunst des modernen Kinos, von Hitchcock, Hawks, Rossellini. [Auszug]

Fritz Göttler

Der eindrucksvoll gespielte und inszenierte Film nutzt die sich eher behutsam andeutende Liebesgeschichte, um ebenso differenziert wie grundsätzlich Freiheits- und Glücksmöglichkeiten auszuloten. Dabei arbeitet er mit einer stimmigen Raum- und Farbdramaturgie sowie einer subtil austarierten Choreografie der Gesten und Blicke, um die Innenwelt der in sich gekehrten Hauptfigur transparent zu machen.

N.N.

Ouvert à tous les chatoiements et les lumières de la campagne environnante, le film est d'une beauté aussi époustouflante qu'il est glaçant.

Julien Gester

Un sens de l'économie remarquable, un usage délibéré de la répétition et une reconstitution à la fois méticuleuse et dépouillée du décor made in RDA permettent à Christian Petzold d'instiller ce climat propre à la société totalitaire.

Jacques Mandelbaum

Drame subtil, avare de mots, Barbara est porté par la performance toute en retenue de Nina Hoss.

Anastasia Levy

Galleryo

The Guardian, 9/26/2012

From Peter Bradshaw

All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
rogerebert.com, 3/5/2013

From Sheila O'Malley

All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
11/11/2019
Mitten ins Herz

Zwischen Anpassung und Aufsässigkeit: Nina Hoss als "Barbara" will sehen, wie weit sie Kontrolle behalten kann in einer strikt kontrollierten Gesellschaft. Christian Petzolds bewegender Berlinale-Erfolg zeigt die DDR im Jahr 1980 kühl, ohne Anbiederung und voreilige Verständnisseligkeit.

From Fritz Göttler

Eine Frau unter Beobachtung. Sie ist neu in der Stadt, tritt ihre Stelle an im Krankenhaus. Sie steigt aus dem Bus und zögert im Schritt, setzt sich auf die Bank auf dem Platz, es ist noch Zeit, bis zum Arbeitsbeginn. Sie schlägt ein Bein über das andere, steckt sich eine Zigarette an. Großbürgerliche Eleganz, städtische Lässigkeit. Sie weiß, dass sie observiert und geprüft wird. Zwei Männer schauen aus dem ersten Stock der Klinik auf sie herab, der junge Arzt André und ein müder alter Stasimann. Sie wird keine Sekunde zu früh kommen, sagt der: Wie bei einem kleinen Kind.

Die Kirchturmuhr schlägt. Barbara (Nina Hoss) erhebt sich von der Bank. Die Beziehungen sind klar. Zwei Männer und eine Frau, die Provinzler gegen die Städterin, aber auch - das ist in diesen ersten Minuten des Films aber noch nicht klar - die minimalistischen Gemeinheiten des Schikanesystems der DDR in ihrem letzten Jahrzehnt. Es ist das Jahr 1980. Barbara kennt das Spiel von Anpassung und Konformität, und sie ist bereit es mitzuspielen, mit allem was dabei möglich ist an Verhaltensauffälligkeit, Aufsässigkeit, Verweigerung, Provokation, Widerstand. Sie will sehen, wie weit sie Kontrolle behalten kann in einer strikt kontrollierten Gesellschaft.

Christian Petzolds Film "Barbara" ist kühl, ohne Anbiederung und voreilige Verständnisseligkeit, er ist bewegend und trifft einen ins Herz. Petzold hat dafür den Regie-Bären bei der diesjährigen Berlinale bekommen. Sein erstes period picture, ein klassischer Geschichtsfilm. Petzold kennt die Landschaft, es ist die Heimat seiner Eltern und er hat, nach dem Wegzug der Familie in den Westen, viele Sommer seine Ferien dort verbracht. Sein Film ist authentisch, in ihm sind persönliche Erfahrungen gespeichert und in Form gebracht durch die Inszenierungskunst des modernen Kinos, von Hitchcock, Hawks, Rossellini.

Sie solle sich nicht so separieren, sagt André (Ronald Zehrfeld) am Abend des ersten Arbeitstages, als er Barbara nach Hause fährt. Sie hatte sich mittags in der Kantine an einen eigenen Tisch gesetzt. Separieren, das klingt nüchtern und eher aseptisch, wie ein medizinischer Terminus, und es soll Barbaras großstädtisches Distanzgetue ironisieren. Später bekommt sie Besuch vom Stasimann und seiner Kohorte, sie inspizieren ihre Wohnung peinlich genau. Eine Frau ist dabei, sie zieht sich Plastikhandschuhe an und bittet Barbara ins Bad, zur Examinierung der Körperöffnungen.

Gegenstück zu Haußmann und Henckel von Donnersmarck

Barbara hatte einen Ausreiseantrag gestellt in Berlin, daraufhin wurde sie inhaftiert, aus der Charité entlassen und in die Provinz geschickt. Nun will sie weg. Sie hat einen Freund im Westen, den sie heimlich trifft, wenn er auf Geschäftsreise ist. Er gibt ihr Geld mit, um die Flucht vorzubereiten, übers Meer. Wenn die zwei im Wald liegen, aus dem Gras auftauchen und sich hastig zuknöpfen, das ist einer der vielen verstörenden, fast surrealen Momente in diesem Film - jene immer auch ein wenig komische DDR-Surrealität, die Klaus Theweleit schon in "Torn Curtain" so entzückt hatte, Hitchcocks inspiriertem Fernkursus zur Realität hinter dem Eisernen Vorhang.

"Barbara" ist das Gegenstück zu den DDR-Filmen von Leander Haußmann und Florian Henckel von Donnersmarck, die allesamt - wenn auch auf sehr unterschiedliche Arten - monomanisch waren. Petzolds Film ist offen, er vermeidet den singulären, den obsessiven, zwingenden Blick. Die Klinik ist ein wirklicher Gemeinschaftsraum, die Menschen dort bilden Teams wie in den Filmen von Hawks - wo ja immer auch die Arbeit im klassischen Hollywoodstudiosystem reflektiert war.

Vor den Dreharbeiten hat Petzold seinem Team "To Have and Have Not" von Hawks gezeigt, mit Bogart und Bacall als Liebespaar, emotional und politisch beispielhaft engagiert: "Die können damit umgehen. Haben Spaß an der Art und Weise, wie der andere damit umgeht. Die Eleganz, die Klugheit, die präzisen Scharmützel ihrer Dialoge, fast scheinen sie befördert von der Verbots- und Kontrollwelt um sie herum. Man sieht, dass die Verhältnisse neue Menschen hervorbringen, die anders küssen, sprechen, blicken."

Die Figuren bekommen Räume in diesem Film, in denen sie sich bewegen, Bewegungen ausprobieren können, auf die anderen zu und von den andern weg. Ein künstlicher Raum, in dem man wieder lernen kann, sich natürlich zu bewegen. Die DDR hat hier wirklich einen Körper, ist nicht nur ideologisches Konstrukt. Wie bewegt man sich in einem oppressiven System, wo ist Platz für die Leidenschaft, die Liebe, das Vertrauen?

Petzold nimmt das Kino ernst, und das Kino nimmt die Lacansche Umwertung ernst, die, neben dem Imaginären und dem Symbolischen, das Reale als die unbegreiflichste der drei gesellschaftlichen Instanzen angibt - das Reale ist das Unbewusste eines Individuums, einer Gesellschaft, und Realismus kommt dann über die Inszenierung des Blicks.

Ein Fremdkörper unter Männern

Observation und Anpassung, das Spiel ist nicht neu bei Petzold, man kennt es aus "Die innere Sicherheit" oder aus "Yella", wo die Menschen auf der Flucht sind, mit falscher, ihnen selbst nicht begreiflicher Identität. Die Frau unter Beobachtung am Anfang, das kommt von Hitchcock - Marion Crane, Melanie Daniels, Marion Edgar, Barbara Wolf . . . Die blonde Frau als kritisches Moment der Gesellschaft, unberechenbar und unfasslich. Nina Hoss ist, wie schon als Yella, im Niemandsland, ein Fremdkörper unter Männern. Mal gehetzt mal hexenhaft. Auf dem Fahrrad verkörpert sie Ungebundenheit, nur der Wind ist mit ihr im Bunde. Sie ist unterwegs in der Dämmerung, wo sonst nur noch die Stasi-Lemuren auf den Straßen sind, die Wächter der säkularen Inquisition.

Unter der Hand wird Barbara, die so beherrscht auftrat und sich engagiert in der Klinik, selbst Patientin. Sie weiß nicht recht, was sie erwartet im Westen, wo das Leben nicht mehr zu sein scheint als ein riesiger endloser Quelle-Katalog. Der Film misstraut dieser sukzessiven Blatt-für-Blatt-Montage. Er möchte die ganze Wirklichkeit in seinen Einstellungen, die äußere und die innere, die Dinge und die Träume.

All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
2/11/2012

From Nino Klingler

All rights reserved critic.de. Provided by critic.de Archiv
TAZ, 3/6/2012

From Georg Seesslen

All rights reserved TAZ. Provided by TAZ Archiv
Libération, 4/30/2012

From Julien Gester

All rights reserved Libération. Provided by Libération Archiv
Die Ostsee als Fluchtroute aus der DDR
/ mdr
de / 11/3/2019 / 9‘00‘‘

Ein Landarzt in der DDR
/ mdr
de / 11/3/2019 / 6‘36‘‘

Nina Hoss über "Barbara"
/ ZDF
de / 11/9/2012 / 12‘29‘‘

NYFF Press Conference
/ Film at Lincoln Center
en / 9/29/2012 / 25‘30‘‘

Interview with Nina Hoss
/ DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 12/23/2012 / 30‘52‘‘

Interview mit Christian Petzold und Ronald Zehrfeld
/ detektor.fm
de / 3/2/2012 / 23‘38‘‘

Movie Datao

Genre
Drama
Running time
105 Min.
Original language
German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.1/10
IMDB user:
7.1 (11555)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Nina HossBarbara
Ronald ZehrfeldAndré
Jasna Fritzi BauerStella
MORE>

Bonuso

iVideo
Die Ostsee als Fluchtroute aus der DDR
mdr, de , 9‘00‘‘
s
Ein Landarzt in der DDR
mdr, de , 6‘36‘‘
s
Nina Hoss über "Barbara"
ZDF, de , 12‘29‘‘
s
NYFF Press Conference
Film at Lincoln Center, en , 25‘30‘‘
s
Interview with Nina Hoss
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 30‘52‘‘
s
Interview mit Christian Petzold und Ronald Zehrfeld
detektor.fm, de , 23‘38‘‘
s
gText
Review The Guardian
Peter Bradshaw
s
Review rogerebert.com
Sheila O'Malley
s
Review Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
s
Review critic.de
Nino Klingler
s
Review TAZ
Georg Seesslen
s
Review Libération
Julien Gester
s
We use cookies to offer you an individually customized service (for details see our privacy policy.) By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy.