I soliti ignoti

Mario Monicelli, Italy, 1958o

s
vBack

The petty criminal Peppe, with the help of some fellow criminals , plans to dig a tunnel to the pawnshop next door, where they can rob the safe. But his plan is anything but foolproof, and the fact that no one in the group has tunneling experience proves to be the least of their problems.

Nach dem zweiten Weltkrieg entstand in Italien nicht nur die berühmte Strömung des Neorealismus, der das harsche Leben der frühen Nachkriegszeit auf der Strasse und teilweise mit Laiendarstellern dramatisierte, sondern bald auch die "Commedia all'Italiana", die sozialen Realismus mit burleskem Humor mischte und den Zeittypus des "furbo" feierte, des Schlaumeiers, der sich mit Kniffen am Rande der Legalität durchschlägt. Ihre Helden waren Superstars, ihre Regisseure drehten Filme von schwankender Qualität im Dutzend, so auch Mario Monicelli, dem mit der Gaunerkomödie I soliti ignoti (wörtlich: "Die gewohnten Dilettanten") vielleicht sein grösster Coup gelang. Er vereinte den gefeierten Komiker Totò mit den Jungstars Vittorio Gassman, Marcello Mastroianni und der blutjungen Claudia Cardinale und siedelte seine notgetriebene Truppe kleinkrimineller Laien in den namenlosen neuen Vorstädten an. Während es viele italienische Komödien für nördlicheren Geschmack mit der Tölpelhaftigkeit übertreiben, wird hier alles aus ungeplanten Situationen abgeleitet, die die Antihelden zu grandiosem Improvisieren zwingt.

Andreas Furler

Les protagonistes du Pigeon sont des ratés, constamment frappés par la malchance, mais leur énergie et leur appétit de vivre leur permettent de surmonter humiliations et échecs à répétition. Le film, extrêmement bien écrit et interprété, avec des situations et des dialogues irrésistibles a la particularité de réunir plusieurs générations d’acteurs formidables : le vétéran Totò, les jeunes Mastroianni et Gassman et la belle Claudia Cardinale.

Olivier Père

Les situations du Pigeon ne font qu'enregistrer le cadre précaire de ces existences en marge pour les embellir en un rire noble et franc.

Romain Genissel

Une comédie grinçante qui rassemble la crème du cinéma italien de l'époque (Vittorio Gassman, Marcello Mastroianni, Totò, Claudia Cardinale, Renato Salvatori) pour raconter les déboires d'une bande de bras cassés.

La Rédaction

Galleryo

SensesOfCinema, 6/30/2014
All rights reserved SensesOfCinema. Provided by SensesOfCinema Archiv
SensesOfCinema, 6/30/2014
All rights reserved SensesOfCinema. Provided by SensesOfCinema Archiv
The Guardian, 11/29/2010
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
L'Oeil sur l'écran, 10/2/2013
All rights reserved L'Oeil sur l'écran. Provided by L'Oeil sur l'écran Archiv
Ettore Scola on the commedia all'italiana
/ The Criterion Collection
it / 2/10/2016 / 02‘11‘‘

C'était quoi Marcello Mastroianni ?
/ ARTE
fr / 2/3/2020 / 16‘11‘‘

Dokumentation über Claudia Cardinale
/ ARTE
de / 12/23/2019 / 51‘11‘‘

Movie Datao

Other titles
Diebe haben's schwer DE
Le Pigeon FR
Big Deal on Madonna Street EN
Genre
Comedy, Crime/Thriller
Running time
111 Min.
Original language
Italian
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.9/10
IMDB user:
7.9 (11450)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Vittorio GassmanPeppe il pantera
Marcello MastroianniTiberio
Renato SalvatoriMario Angeletti
MORE>

Bonuso

iVideo
Ettore Scola on the commedia all'italiana
The Criterion Collection, it , 02‘11‘‘
s
C'était quoi Marcello Mastroianni ?
ARTE, fr , 16‘11‘‘
s
Dokumentation über Claudia Cardinale
ARTE, de , 51‘11‘‘
s
gText
Review SensesOfCinema
Federico Passi
s
The History of the Commedia all’italiana
SensesOfCinema / Gino Moliterno
s
Mario Monicelli obituary
The Guardian / John Francis Lane
s
Review L'Oeil sur l'écran
nn
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.