Michael Mann, USA, 1995o

s
vBack

Obsessive master thief, Neil McCauley leads a top-notch crew on various daring heists throughout Los Angeles while determined detective, Vincent Hanna pursues him without rest. Each man recognizes and respects the ability and the dedication of the other even though they are aware their cat-and-mouse game may end in violence.

In The Godfather II spielten Al Pacino und Robert De Niro die Hauptrollen, ohne sich je zu begegnen. In Heat, gut zwanzig Jahre später, treffen die beiden Super-Charakterstars endlich aufeinander und liefern sich als Räuber und Polizist ein atemberaubendes Duell. Doch nicht die solide Krimihandlung und nicht einmal die grandiose Besetzung machen Heat zu einem der herausragenden Thriller der 90er Jahre, sondern die konsequente Indienststellung des Plots und des Personals für einen Liebesreigen, wie er schöner und schmerzlicher nicht sein könnte. Der besessene Polizist Pacino, der hartgesottene Räuber De Niro und seine Komplizen (Val Kilmer und Tom Sizemore) sind nämlich alle verstrickt in unterschiedlichste, gleichermassen intensive Liebesbeziehungen, die sie ihrer männlichen Leidenschaft opfern. Michael Mann liefert mit seinen Bildern und Tönen die melancholischen Stimmungen zu diesem Drama, das stiller und wichtiger ist als der Showdown der Giganten.

Andreas Furler

Galleryo

Michael Mann discusses HEAT
/ TIFF Talks
en / 11/30/2017 / 25‘15‘‘

Robert De Niro, Al Pacino, Michael Mann Share Stories Of Making ‘Heat’
/ Today
en / 6/21/2022 / 05‘23‘‘

Movie Datao

Genre
Action, Crime/Thriller, Drama
Running time
170 Min.
Original languages
English, Spanish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.3/10
IMDB user:
8.3 (712086)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Al PacinoLt. Vincent Hanna
Robert De NiroNeil McCauley
Val KilmerChris Shiherlis
MORE>

Bonuso

iVideo
Michael Mann discusses HEAT
TIFF Talks, en , 25‘15‘‘
s
Robert De Niro, Al Pacino, Michael Mann Share Stories Of Making ‘Heat’
Today, en , 05‘23‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.