Top Gun: Maverick

Joseph Kosinski, USA, 2022o

s
vBack

Navy test pilot Maverick has long tricked his way around the promotion from cockpit to office desk. When he takes his stubbornness too far and crashes a test jet, he is punitively reassigned as a mere instructor to elite young pilots tasked with taking out a rogue state's uranium enrichment facility. Against all odds from his protégés and superiors, Maverick proves that only he can lead the suicide mission. At the same time, he struggles to win the favor of his old flame.

1986 gehörte das Militärpiloten-Vehikel Top Gun zu den ersten Hollywood-Filmen nach dem Vietnam-Debakel, die sich wieder offen zum amerikanischen Hegemonialstreben mit militärischen Mitteln bekannten und das Endrüsten des Kalten Krieges einläuteten. Nebenbei katapultierte die Saga von den tollkühnen Kampfpiloten den 24-jährigen Tom Cruise in die Liga der Weltstars. 35 Jahre später setzte sich der knapp Sechzigjährige als kommandierender Produzent noch einmal an die Spitze der Fliegerstaffel und verabreichte den im Corona-Koma liegenden Kinos rund um den Globus eine Revitalisierungsspritze, die mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1.5 Milliarden Dollar noch wirksamer war als die Bond-Folge No Time To Die. Das Erfolgsrezept: Gutes altes, kaum gebrochenes Heldentum und Mackergehabe à discrétion – auch die sehr vereinzelten Frauenfiguren verhalten sich in diesem Männermilieu konsequent burschikos – und eine PR-Maschinerie, die unablässig betonte, dass die spektakulären Flugaufnahmen alle echt seien und nichts herbeidigitalisiert werde. Mit andern Worten: Ein konsequenter Aufstand der Machos und der Maschinen gegen die Verunsicherung durch Feminismus, Wokeness und Digitalisierung. Nach all dem darf angefügt werden: Die Story inklusive Luftkämpfe auf Sicht ist im Zeitalter der Fernlenkraketen absurd, doch als Actionmaschine nach alter Väter Sitte läuft der Film wie geschmiert.

Andreas Furler

Galleryo

Movie Datao

Other titles
Top Gun : Maverick FR
Genre
Action
Running time
131 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.2/10
IMDB user:
8.2 (683655)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Tom CruiseCaptain Pete 'Maverick' Mitchell
Miles TellerLt. Bradley 'Rooster' Bradshaw
Jennifer ConnellyPenny Benjamin
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.