Saint Omer
Alice Diop, France, 2022o
Saint-Omer court of law. Young novelist Rama attends the trial of Laurence Coly, a young woman accused of killing her 15-month-old daughter by abandoning her to the rising tide on a beach in northern France. But as the trial continues, the words of the accused and witness testimonies will shake Rama’s convictions and call into question our own judgement.
In ihren bisherigen Dokumentarfilmen hat die französisch-afrikanische Regissseurin Alice Diop die Lebensbedigungen afrikanischer ImmigrantInnen in französischen Städten und Banlieues erkundet. In ihrem Spielfilmdebüt nun verknüpft sie die Sorgen einer aspirierenden Schriftstellerin mit jenen einer jungen Mutter, die der Babytötung angeklagt ist. Als Prozessbeobachterin kommt die Autorin zur Einsicht, dass sie trotz schwieriger Umstände über jenes soziale Umfeld und Sicherungnetz verfügt, das der isolierten jungen Mutter komplett gefehlt hat. Diop hat mit ihrem eindringlichen Drama des In-sich-gekehrt-Seins vierzehn internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter einen Hauptpreis am Fimfestival Venedig.
Andreas FurlerSemé de silences parlants et de détails visuels puissants, le film s’enrichit, chemin faisant, de plaidoiries où l’émotion affleure, intense. À croire que le cinéma d’Alice Diop, unique en soi, au croisement du documentaire et de la fiction, a des pouvoirs magiques.
Alexis CampionSaint-Omer est un long-métrage frontal, direct. Les plans le plus souvent fixes, empêchent la dispersion. A l’image de Florence (Guslagie Malanda, impressionnante) C’est pourtant un vrai film de procès, avec sa quête de vérité, où les circonvolutions sont nombreuses.
Thomas Baurez