La dolce vita
Federico Fellini, France, Italy, 1960o
Episodic journey of an Italian journalist scouring Rome in search of love.
La dolce vita ist einer der weitsichtigsten Filme aller Zeiten und löst heute ein anderes Repertoire von Schlagwörtern aus als in den frühen sechziger Jahren. (…) Die Zeit hat Themen freigesetzt, die heutige Dilemmas hervorheben, die 1960 noch gar keine Tragweite hatten. Unübersehbar nimmt der Film unsere Obsession mit dem Verlust der Privatsphäre und dem Aufstieg der virtuellen Realität vorweg, das Abstumpfen der Sinne und die Technologieabhängigkeit, die Korruption der Medien, die Gier nach Ruhm.
Gary GiddinsAutant que l’oisiveté, l’angoisse est la mère de tous les vices, l’angoisse existentielle qui taraude ici l’aristocratie romaine. Un mal de vivre tout confort. Escapades de luxe. Fredaines opulentes. Dépravations snobs. Tels sont les dérivatifs de ce beau monde. Fellini en a fait le thème de ce film-fleuve qui charrie ses personnages comme des épaves. (...) En marge des débordements, l’auteur place des propos sur l’amour, la richesse, la solitude, le désœuvrement, la nature, la civilisation, la décadence.
Jean-Paul Grousset