Photograph

Ritesh Batra, India, USA, 2019o

s
vBack

A struggling street photographer, pressured to marry by his grandmother, convinces a shy stranger to pose as his fiancée. Against their own expectations, the contrary pair develops a deep connection that transforms each of them in ways they never expected.

Der arme Rafi (Nawazuddin Siddiqui) fotografiert Menschen an einer Anlegestelle in Mumbai, verkauft ihnen Polaroids und vergisst sie schnell wieder. Nur nicht Miloni (Sanya Malhotra), Tochter aus reichem Haus, denn die hat vergessen zu bezahlen. Der indische Regisseur Ritesh Batra hat "Lunchbox" gemacht, er ist gewissermaßen Spezialist für komplizierte Liebesgeschichten gegen alle Konventionen und die Erwartungen der Eltern. Auch hier finden die ungleichen Liebenden beinahe nicht zusammen.

Susan Vahabzadeh

Photograph zeichnet das Bild einer zwischen Stadt und Land, Reich und Arm zutiefst zerklüfteten indischen Gegenwartsgesellschaft, in der ein harmonisches Miteinander vorerst womöglich nur als cineastisches Sehnsuchtsgemälde existiert. Batra malt es mit warmen hoffnungsvollen Farben im staubigen Gegenlicht, voll regnerischer Poesie, mit wundervollen, charismatischen DarstellerInnen und mit einem zurückhaltenden, wehmütigen Score, der emotionale Akzente setzt, ohne sich vor die Bilder oder in die Geschichte zu drängen.

Stefan Volk

«Poor boy meets rich girl» – diese Formel ist auch beim indischen Regisseur Ritesh Batra (Lunchbox) weder neu noch besonders aufregend, dafür kitschig. Wen das nicht stört, der geniesst die ruhigen Bilder des hektischen Mumbai. Und Rafis Grossmutter (Farrukh Jaffar) ist in ihrer überbesorgten Art allerliebst.

Anna Kappeler

Dans une veine à la fois sociale et sentimentale, à laquelle il nous a habitués, le réalisateur de The lunchbox signe une romance subtile et feutrée.

Jérémy Gallet

Loin des sucreries bollywoodiennes et jusqu’au dénouement final, ce regard cocasse sur une part d’humanité souvent considérée comme dérisoire est sans conteste celui d’un auteur authentique.

Olivier Bombarda

Après le très réussi The Lunchbox, Ritesh Batra continue d’analyser avec délicatesse les inégalités sociales qui n’en finissent pas de pervertir les relations amoureuses dans son pays.

Barbara Théate

Galleryo

The Times of India, 5/14/2019
All rights reserved The Times of India. Provided by The Times of India Archiv
Variety, 1/26/2019
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
rogerebert.com, 5/16/2019
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
7/8/2019
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
àVoir-àLire, 1/22/2020
All rights reserved àVoir-àLire. Provided by àVoir-àLire Archiv
Bande à Part, 1/22/2020
All rights reserved Bande à Part. Provided by Bande à Part Archiv
Interview mit Regisseur Ritesh Batra
Knut Elstermann / RBBradioeins
de / 2/12/2019 / 13‘11‘‘

Reportage: Megacity Mumbai
Peter Gerhardt / NDR
de / 8/19/2018 / 28‘32‘‘

Movie Datao

Other titles
Le Photographe FR
Genre
Drama, Romance
Running time
111 Min.
Original languages
English, Hindi
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.8/10
IMDB user:
6.8 (3374)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Nawazuddin SiddiquiRafi
Sanya MalhotraMiloni
Akash SinhaBanke
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview mit Regisseur Ritesh Batra
RBBradioeins, de , 13‘11‘‘
s
Reportage: Megacity Mumbai
NDR, de , 28‘32‘‘
s
gText
Review The Times of India
Renuka Vyavahare
s
Review Variety
Guy Lodge
s
Review rogerebert.com
Nell Minow
s
Review Filmbulletin
Stefan Volk
s
Review àVoir-àLire
Jérémy Gallet
s
Review Bande à Part
Olivier Bombarda
s
We use cookies to offer you an individually customized service (for details see our privacy policy.) By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy.