The Current War
Alfonso Gomez-Rejon, USA, 2019o
Famous inventor Thomas Edison seems on the verge of bringing electricity to Manhattan with his radical new direct current technology. But his plans are upended by charismatic businessman George Westinghouse, who believes he and his partner, upstart genius Nikola Tesla, have a superior idea for how to rapidly electrify America: with alternating current. As Edison and Westinghouse grapple for who will power the nation, they spark one of the first and greatest corporate feuds in American history.
High- and low-tech ignoramuses, don't worry! The Current War tells of the neck-and-neck race between Edison and Westinghouse in the electrification of America. And of all people, the technical genius Edison, relied for a long time on the safe but in terms of transportability hopeless direct current and was pushed to the limits of capitulation by the alternating current proponent Westinghouse and his adviser Tesla. Nevertheless, The Current War is much more than cinema for tech nerds, namely a business crime thriller that grippingly dramatizes the triumphs and defeats, the sunny and dark sides of free enterprise. In addition, the film is lovingly equipped and photographed, and is beautifully cast with the adversary team Cumberbatch-Shannon. Beaten in the cinema miles below its value, strongly recommended to catch up online!
Andreas FurlerRegisseur Alfonso Gomez-Rejon (Me and Earl and the Dying Girl) inszeniert diese bestimmende Episode am Beginn des elektrischen Zeitalters in atemberaubendem Tempo. Dazu liefert ihm der südkoreanische Kameramann Chung-hoon Chung (Oldboy) fantastische Bilder. Unglaublich dynamisch und voller Energie ist das.
Gregor SchenkerThomas Edison (Benedict Cumberbatch) erfindet die Glühbirne, und schafft es doch nicht, Amerika zu elektrifizieren - weil er den Massenmarkt unterschätzt. Der Lichtgestalt Edison dreht dann ein Gegner den Strom ab, George Westinghouse (Michael Shannon), ein viel weniger begabter Erfinder - aber ein besserer Geschäftsmann. Ganz einfallsreich gedrehte Filmbiografie von Alfonso Gomez-Rejon, mit zu viel pathetischer Idealisierung des amerikanischen Traums. Und: Einer der letzten Filme aus der Oscar-Schmiede des gefallenen Produzenten Harvey Weinstein. Man kann hier noch einmal sehen, dass dessen Preisgala-Kino zuletzt eine wirksame Inspirationsbremse für wirklich begabte Filmemacher war.
Susan VahabzadehGalleryo
«The Current War» erzählt vom Stromkrieg im 19. Jahrhundert – damals stellten Thomas Edison und sein Konkurrent George Westinghouse die Weichen für die Moderne.
Das Pferd ist mit einem Generator verkabelt. Thomas Edison (Benedict Cumberbatch) legt einen Schalter um – und das Tier sackt tot zusammen. Mit dieser Demonstration will er den Anwesenden beweisen, dass das Wechselstromsystem seines Konkurrenten George Westinghouse (Michael Shannon) tödlich ist. Edison empfiehlt eine Variante, die viel sicherer sei: sein eigenes Gleichstromsystem.
Einer der Zuschauer, Southwick Brown (Tom Fisher), hat freilich seine eigene Perspektive auf die Vorführung: «Das Pferd starb so friedlich.» Er ist Mitglied der amerikanischen Kommission für die Todesstrafe, und er wird später die Entwicklung des elektrischen Stuhls in die Wege leiten. Als humane Art der Hinrichtung.
Diese Episode ist eines der Highlights des sogenannten Stromkriegs, der in den 1880ern und 1890ern wütete. Damals wurde es möglich, ganze Landstriche mit Elektrizität zu versorgen; Edison und Westinghouse kämpften nun verbissen um diesen neuen Strommarkt. An der Auseinandersetzung war nicht zuletzt der serbisch-kroatische Immigrant Nikola Tesla (Nicholas Hoult) beteiligt, der zunächst für Edison arbeitete, später aber zu Westinghouse wechselte und ihm zum Durchbruch verhalf. Edisons System war tatsächlich sicherer, aber auch ineffizient und teuer. Und daran liegt es am Ende, dass aus unseren Steckdosen bis heute Wechselstrom kommt.
Regisseur Alfonso Gomez-Rejon («Me and Earl and the Dying Girl») inszeniert diesen historischen Streit in einem atemberaubenden Tempo, dazu liefert ihm der südkoreanische Kameramann Chung-hoon Chung («Oldboy») fantastische Bilder. Sehr dynamisch und voller Energie ist das. Die Aufregung des Wettbewerbs, die Begeisterung für ein neues Zeitalter – das alles überträgt sich auf den Kinosaal.
So verzeiht man auch gern, dass Gomez-Rejon die Vorgänge teils stark vereinfacht darstellt – Southwick Brown zum Beispiel gab es gar nicht, die Figur vereint zwei ganz verschiedene historische Persönlichkeiten in sich. Dass Edison heimlich bei der Entwicklung des elektrischen Stuhls half, um Westinghouse zu diskreditieren, ist allerdings verbürgt.