Queen & Slim
Melina Matsoukas, USA, 2019o
On the way back after their first date, a young black couple is stopped by a policeman. When the situation gets out of hand, Slim shoots the cop in self-defense. The Dashcam recording of the incident turns the two into obvious "cop killers" for the state authorities but at the same time the video becomes a viral hit and the two are seen as heroic symbolic figures.
Regisseurin Melina Matsoukas mischte im Musikvideo für Beyoncés «Formation» Polizeibrutalität, Rassismus und Black Pride zu einem visuell betörenden und aussagekräftigen Kunstwerk. In ihrem Spielfilmdebüt «Queen & Slim» greift sie zwar auf dieselbe Rezeptur zurück, erreicht aber nicht die gleiche Sprengkraft. Stattdessen wirkt es einfach so, als hätte sie ein fünfminütiges Musikvideo auf Spielfilmlänge aufgebläht.
dpoAmerikanische Realität: Ein schwarzes Paar wird nach dem Date von einem Cop angehalten, gefilzt, angeschossen. Hier allerdings verliert der Rassist die Waffe, der sanftmütige Slim (Daniel Kaluuya) ergreift sie, wird zum Copkiller. Ihre Flucht dauert mehrere Tage, die Jagd beginnt, der Ruhm wächst. Soweit, so Bonnie & Clyde. Interessant aber: Fast alle helfen mit, niemand glaubt mehr an die Staatsgewalt. Und Anwältin Queen (Jodie Turner-Smith), einen halben Kopf größer als ihr Komplize, genervt und auch sonst überlegen, verkörpert die neue schwarze Frau, wie Autorin Lena Waithe und Regisseurin Melina Matsoukas sie zelebrieren.
Tobias KniebePlus qu'une oeuvre politique, il s'agit surtout d'une magnifique histoire d'amour. Aussi sublime que percutant.
Antoine Le FurSur un scénario de Lena Waithe, le premier long-métrage de Melina Matsoukas conte une folle épopée. Une histoire d’amour et de mort, sur les terres du fatalisme social et racial. Eros et Thanatos implacablement liés dans un road movie fort, charnel, et terriblement humain.
Olivier PélissonIncursion réussi sur grand écran pour Melina Matsoukas qui manifeste dans chaque scène un vrai regard de cinéaste.
Jacky Goldberg