Jagdzeit

Sabine Boss, Switzerland, 2019o

s
vBack

Alexander Meier fights as CFO for the survival of the traditional Walser company. When an unscrupulous top manager is hired in Hans-Werner Brockmann, a bitter power struggle develops. Before the ruins of his existence, Alexander finally sees only one possibility: revenge.

Endlich ein Schweizer Film, der mal genauer hinschaut, was in den Chefetagen von Grossfirmen abläuft. Regisseurin Sabine Boss fängt das machiavellistische Treiben in eiskalten Bildern ein.

Hans Jürg Zinsli

Galleryo

Tages-Anzeiger, 2/18/2020
Krieg der Topmanager

«Jagdzeit» erinnert an reale Tragödien von Firmenkadern, die dem internen Druck nicht mehr standhielten.

From Hans Jürg Zinsli

Ein Mann setzt sich auf einer kahlen Terrasse zum Essen hin, links drei Fenster, der Rest ist Stein. Als loyaler Finanzchef eines Familienunternehmens hat sich Alexander Maier (Stefan Kurt) gegen das skrupellose Gebaren des neuen CEO Hans Werner Brockmann (Ulrich Tukur) zur Wehr gesetzt. Maier hat seiner Ex-Frau (Anna Tenta) Avancen gemacht. Und er hat, um Dampf abzulassen, daheim auf Videogrossleinwand auf Wildschweine geschossen. Doch wohin hat ihn das gebracht?

Sabine Boss’ «Jagdzeit» ist ein Film über das Managerwesen unserer Zeit, ein Gleichnis über die Einsamkeit in einem Beruf, wo man gegen überschätzte Vor­gesetzte und überforderte Untergebene zugleich manövrieren muss. Dabei schimmern reale Tragödien durch. Zum Beispiel jene von Pierre Wauthier, dem einstigen Finanzchef der Zurich-Versicherung, der 2013 aus dem Leben schied und in seinem Abschiedsbrief seinen Vorgesetzten Josef Ackermann der Unfähigkeit bezichtigte. Oder jene von Carsten Schloter, CEO der Swisscom, der ebenfalls 2013 Suizid beging – angeblich wegen unüberbrückbarer Differenzen zu Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli.

Müsste man «Jagdzeit» in zwei Worten beschreiben, würde es «betriebsbedingte Feindseligkeit» ganz gut treffen. Es ist eine Atmosphäre des Taktierens und Kalku­lierens, die das Handeln dieser Figuren bestimmt – zu Beginn schenkt Brockmann Maier den Sinnspruch-Band «Hagakure: Der Weg des Samurai». Regisseurin Boss fängt dieses Treiben in eiskalten Bildern ein. Über­stunden-Mann Maier sieht das Tageslicht so gut wie nie. Ausser als ihn Brockmann einmal zu einer echten Jagd einlädt, um ihn blosszustellen.

So nimmt die Vergletscherung dieses Helden zu, das Hamsterrad des Neoliberalismus dreht unerbittlich. Bloss wird das bei diesem Film insofern zum Problem, als man mit einem wie Maier nur bedingt mitfiebern mag. Der Mann ist zu steif, zu verbissen. Kommt hinzu, dass «Jagdzeit» zur Überdeutlichkeit neigt und einige Nebenfiguren ins Karikatureske verschwimmen. Das schmälert allerdings nicht das Verdienst von Sabine Boss, endlich mal genauer hinzuschauen, was in den Chefetagen von Grossunternehmen eigentlich abläuft.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Die Wochenzeitung, 1/22/2020
All rights reserved Die Wochenzeitung. Provided by Die Wochenzeitung Archiv
Cinema - Das Filmjahrbuch, 2/23/2021
All rights reserved Cinema - Das Filmjahrbuch. Provided by Cinema - Das Filmjahrbuch Archiv
cineuropa.org, 1/27/2020
All rights reserved cineuropa.org. Provided by cineuropa.org Archiv
Hintergrundbeitrag zum Film
/ SRF
de / 1/22/2020 / 04‘58‘‘

Filmbesprechung
/ SRF
de / 2/18/2020 / 02‘04‘‘

Interview mit Regisseurin Sabine Hoss
/ Kinowetter
de / 2/13/2020 / 9‘35‘‘

Movie Datao

Other titles
Open Season EN
Genre
Drama
Running time
90 Min.
Original languages
Swiss German, German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.2/10
IMDB user:
6.1 (223)
Cinefile-User:
6.3 (9)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Stefan KurtAlexander Maier
Ulrich TukurHans Werner Brockmann
Sarah Viktoria FrickRabea Leuthold
MORE>

Bonuso

iVideo
Hintergrundbeitrag zum Film
SRF, de , 04‘58‘‘
s
Filmbesprechung
SRF, de , 02‘04‘‘
s
Interview mit Regisseurin Sabine Hoss
Kinowetter, de , 9‘35‘‘
s
gText
Review Tages-Anzeiger
Hans Jürg Zinsli
s
Review Die Wochenzeitung
Hannes Nüsseler
s
Review Cinema - Das Filmjahrbuch
Andreas Talanow
s
Review cineuropa.org
Muriel Del Don
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.