Memento
Christopher Nolan, USA, 2000o
Suffering short-term memory loss after a head injury, Leonard Shelby embarks on a grim quest to find the lowlife who murdered his wife in this gritty, complex thriller that packs more knots than a hangman's noose. To carry out his plan, Shelby snaps Polaroids of people and places, jotting down contextual notes on the backs of photos to aid in his search and jog his memory. He even tattoos his own body in a desperate bid to remember.
Das Kino ist Christopher Nolan für „Memento“ zu Dank verpflichtet. Nicht nur, weil das Jahr 2001 ansonsten – abgesehen von „Die fabelhafte Welt der Amélie“ – arm an filmischen Höhepunkten war, sondern auch, weil er demonstriert, dass formale Kühnheit mehr als kalkulierter Selbstzweck sein kann. An einem Moment der Filmgeschichte, an dem sich die visuellen Gestaltungsmöglichkeiten zunehmend von der inhaltlichen Substanz abgelöst haben, zeigt „Memento“ mit Nachdruck, dass Stil Sinn macht.
René Classen