Frauennot - Frauenglück
Eduard Tissé, Sergei Eisenstein, Switzerland, 1930o
The Swiss producer Lazar Wechsler initiated this educational film on the subject of abortion and birth in 1929. The first part focuses on examples of widespread illegal abortions under gruesome circumstances, while the second part extols the advantages of modern hospital technology using the example of a (medically indicated) abortion, a caesarean section and a natural birth. Shot just at the end of the silent film era, the one-hour film was later revised and set to music several times. The edition project filmo presents the version set to music from 1936 and then (from minute 57) the silent film version from 1929 with live music by André Desponds.
1929 von Praesens zunächst als Stummfilm produziert, ist Frauennot – Frauenglück ein filmisches Monument: Nicht nur wegen der turbulenten Entstehung, Rezeption und Überlieferung, sondern weil Schwangerschaft, Geburt und (illegale) Abtreibung so noch nie im Kino thematisiert wurden. International gingen breite Teile der Öffentlichkeit auf die Barrikaden, so dass die Zensur Kürzungen verlangte. Als Sensation, aber auch Skandal galten die dokumentarischen Aufnahmen eines Kaiserschnitts in der Zürcher Universitäts-Frauenklinik von Emil Berna. (Auszug)
Margrit TröhlerDer erste (und für lange Zeit letzte) mutige Versuch im Schweizer Film, sich mit dem Thema Abtreibung zu befassen. Lazar Wechsler wollte einen Film über Geburt und Abtreibung drehen. Er verpflichtete dafür den damals im Westen auf Reisen befindlichen sowjetischen Regisseur Sergej M. Eisenstein, der seinen Assistenten Alexandrow und seinen Kameramann Tisse mitbrachte. In der Folge scheint Eisenstein jedoch vor allem als Anreger und Berater gewirkt zu haben, während er die eigentliche Regie Eduard Tisse überliess. Der Film zerfällt in zwei Teile: Im ersten Teil über die Abtreibung dominieren die Spielszenen, im zweiten Teil werden zum Thema Geburt Dokumentaraufnahmen verwendet, die Emil Berna bereits vor Ankunft der drei Russen gedreht hatte.
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