The Great Gatsby

Baz Luhrmann, USA, Australia, 2013o

s
vBack

Would-be writer Nick Carraway leaves the Midwest and comes to New York City in the spring of 1922, an era of loosening morals, glittering jazz, bootleg kings, and sky-rocketing stocks. Chasing his own American Dream, Nick lands next door to a mysterious, party-giving millionaire, Jay Gatsby, and across the bay from his cousin, Daisy, and her philandering, blue-blooded husband, Tom Buchanan. It is thus that Nick is drawn into the captivating world of the super rich, their illusions, loves and deceits. (Press release Warner Bros.)

Kaum zu glauben, aber man wünscht sich die ADHS-Ästhetik der Überreizung zurück, die Regisseur Baz Luhrmann («Moulin Rouge») bisher ausgezeichnet hat. In seiner Adaption von F. Scott Fitzgeralds Klassiker nämlich weichen die mit Hip-Hop und üblen 3-D-Kameraflügen aufgeblähten Roaring-Twenties-Partys bald einem gezügelten, ja intimen Melodrama. Schauspielerisch hat das viel zu bieten, aber Luhrmanns Hang zur Symbolik und seine Ehrfurcht vor dem Roman -- Tobey Maguire als Erzähler liest ziemlich wörtlich daraus vor -- sind der Eleganz abträglich. Übrig bleibt ein Epos, das sich verneigt und dabei grosse Gesten macht. Das sieht sehr verkrampft aus.

Pascal Blum

Overkill ist gar kein Ausdruck für die Ausstattung, die Massenchoreographie der Partys, die Champagnerduschen und Feuerwerke dieses Films. Regisseur Baz Luhrmann und sein großer Gatsby, Leonardo DiCaprio, holen die Roaring Twenties entschlossen in die Gegenwart, mit Hiphop-Beats, turbogetunten Oldtimern und einer turbogetunten Kamera. Nur die stille Sehnsucht dieses mythischen Aufsteigers, der seine verlorene Liebe Daisy wiedergewinnen will, geht darin unter. Sie bekommt nicht mehr den Raum, den man zum Mitträumen braucht.

Tobias Kniebe

Il reste regrettable que les habituelles niaiseries du genre viennent s’immiscer de manière si grossière dans les vingts dernières minutes, nous rappelant la nature première du film : celle d’un divertissement efficace, visuellement épatant, mais déséquilibré par ses nombreuses superficialités.

Bruno Rit

Par une utilisation anachronique de certaines musiques, un recours sans mesure à la 3D et aux effets spéciaux, Baz Luhrmann signe un film aussi chargé que les décors de la demeure de Gatsby, mais étonnamment fascinant.

Arnaud Schwartz

Galleryo

Sight & Sound, 2/14/2014
All rights reserved Sight & Sound. Provided by Sight & Sound Archiv
The New York Times, 5/9/2013
All rights reserved The New York Times. Provided by The New York Times Archiv
The Guardian, 5/2/2013
All rights reserved The Guardian. Provided by The Guardian Archiv
Tages-Anzeiger, 5/15/2013
All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Berliner Zeitung, 5/15/2013
All rights reserved Berliner Zeitung. Provided by Berliner Zeitung Archiv
3/7/2014
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Baz Luhrmann Analyses a Key Scene
Mekado Murphy / The New York Times
en / 12/2/2016 / 2‘43‘‘

Making Of: Visual Effects
Chris Godfrey / Movieclips
en / 7/15/2013 / 4‘43‘‘

The Musical World of "The Great Gatsby"
From Robert Siegel, Audie Cornish / NPR
en / 8‘20‘‘

Movie Datao

Other titles
Der große Gatsby DE
Gatsby le magnifique FR
Genre
Drama, Romance
Running time
143 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour ratingk.A.
IMDB user:
n.a.
Cinefile-User:
< 3 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Leonardo DiCaprioJay Gatsby
Tobey MaguireNick Carraway
Carey MulliganDaisy Buchanan
MORE>

Bonuso

iVideo
Baz Luhrmann Analyses a Key Scene
The New York Times, en , 2‘43‘‘
s
Making Of: Visual Effects
Movieclips, en , 4‘43‘‘
s
gText
Review Sight & Sound
Nick Pinkerton
s
Review The New York Times
A. O. Scott
s
The Reception History of the Book
The Guardian / Sarah Churchwell
s
Review Tages-Anzeiger
Florian Keller
s
Review Berliner Zeitung
Harald Jähner
s
Hintergrund: Die "Große-Gatsby-Kurve"
Frankfurter Allgemeine Zeitung / Rainer Hank
s
hAudio
The Musical World of "The Great Gatsby"
NPR / en / 8‘20‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.