All of Us Strangers

Andrew Haigh, UK, USA, 2023o

s
vBack

One night in his near-empty tower block in contemporary London, Adam has a chance encounter with a mysterious neighbor Harry, which punctures the rhythm of his everyday life. As a relationship develops between them, Adam is preoccupied with memories of the past and finds himself drawn back to the suburban town where he grew up, and the childhood home where his parents appear to be living, just as they were on the day they died, 30 years before.

Adam ist Autor, in seiner Hochhauswohnung mit fantastischer Aussicht auf London schreibt er an einem Drehbuch über seine Jugend. Mit einem Nachbarn beginnt der Introvertierte eine Beziehung und besucht, offenbar seit langer Zeit zum ersten Mal, den Ort seiner Kindheit. Dort wird er herzlich von einem jungen Paar empfangen. Doch weshalb begrüsst ihn die Frau so zutraulich, als wäre er ein Kind, weshalb ist sie so befremdet und ihr Mann so beschämt, als Adam mit ihnen über seine Homosexualität zu sprechen beginnt? Der Film, eine freie Adaption des japanischen Romans «Strangers» von Taichi Yamada, wurde von der Kritik teils euphorisch besprochen. Allerdings ist die rätselhaft verträumte Grundstimmung lange spannungslos, und ihre Ästhetik tendiert zum Kitsch. Als sich die Zeitebenen zu durchdringen beginnen und man sich fragt, ob Adam einem Trip erliegt, nimmt die Handlung jedoch an Fahrt auf. Eine Freude ist es zudem, Claire Foy (der jungen Queen in The Crown) in der Rolle von Adams Mutter wieder zu begegnen und den brillanten Andrew Scott einmal als Liebenden statt als Bösewicht zu sehen. All of Us Strangers funktioniert wie eine filmische Wunscherfüllung: Wer würde nicht gerne nochmals seine Eltern treffen, als diese noch jung waren, und auf Augenhöhe mit ihnen über das Unausgesprochene reden.

Kathrin Halter

Galleryo

Movie Datao

Other titles
Sans jamais nous connaître FR
Genre
Drama, Romance, Fantasy
Running time
105 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.8/10
IMDB user:
7.8 (23426)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Andrew ScottAdam
Paul MescalHarry
Jamie BellDad
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.