La nouvelle femme

Léa Todorov, France, Italy, 2024o

s
vBack

Set in 1900, Lili d’Alengy, a Parisian cocotte at the height of her fame, flees Paris to hide her “idiot” daughter. There she meets Maria Montessori, who is pioneering a teaching method that may help the child.

Maria Montessori (1870-1952) war eine der ersten Italienerinnen, die ein Medizinstudium absolvierte. Berühmt ist sie bis heute jedoch als eine der ersten Vertreterin einer Pädagogik, die nicht auf starre Disziplin, sondern auf die Entwicklung der individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Kinder in einem offenen Unterricht setzte. Im Biopic von Léa Todorov, das auf intensiver Recherche basiert, aber auch die fiktive Figur einer Pariser Kurtisane einführt, die ihr behindertes Kind in die Klinik von Montessori bringt, geht es vor allem auch um den Kampf der Frauen um Selbstbestimmung und Anerkennung im ausgehenden 19. Jahrhundert – und das sehr glaubhaft, ohne der Hauptfigur feministische Positionen aus heutiger Sicht aufzuzwingen. Stark sind auch mehrere Szenen, die mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern gedreht wurden, darunter eine wunderbare minutenlange, in der die Kinder eine live gespielte Klaviermusik interpretieren oder die Musik ihren gestischen Vorgaben folgt. Ein sehenswerter, auch formal überzeugender Film, der sich von romantischen Verklärungen oder billiger Gefühlsduselei weitgehend fernhält.

Till Brockmann

Recommendationso

Movie Datao

Other titles
Maria Montessori DE
Genre
Drama, Period piece
Running time
100 Min.
Original languages
French, Italian
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.8/10
IMDB user:
6.8 (726)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Jasmine TrincaMaria Montessori
Leïla BekhtiLili d’Alengy
Raffaele EspositoGiuseppe
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.