Men & Chicken
Anders Thomas Jensen, Denmark, Germany, 2015o
Elias and his brother Gabriel learn that their father is not their father at all. When they try to track down the real father, they meet three other brothers who live with chickens. Stranded in their real father's squalid mansion, surrounded by grotesque 'pets' and their animalistic new relatives, Gabriel and Elias get closer and closer to the circumstances of their real origins.
There are some films that wear their weirdness slightly desperately, like a novelty tie or a desk sign reading “You don’t have to be mad to work here…” These films tend to underline their wackiness with a score written in the musical equivalent of Comic Sans font. Other films – and this twisted Danish drama is one such – favour a disconcertingly deadpan approach. Anders Thomas Jensen is unnervingly matter of fact about the birthright of semi-estranged brothers Elias (Mads Mikkelsen), a dimwitted compulsive masturbator, and Gabriel (David Dencik), an intellectual with an over-pronounced gag reflex. And that approach, combined with the high quality of both the performances and the facial prosthetics, results in a darkly comic dysfunctional family drama rather than the carnival of grotesquery it could have been.
That’s not to say that there isn’t a whole array of unsavouriness on display when Elias and Gabriel track down the father and half brothers that they only recently discovered they have. The residents of an abandoned asylum filled with homemade cheese, random livestock and horrifically botched attempts at taxidermy, the half brothers Josef, Gregor and Franz hold the key to certain mysteries about Elias and Gabriel’s background. Playing out to an off-kilter waltz motif on the score, the film takes us to some very dark places indeed.
Wendy IdeSie wirkt in ihrer makabren Verzerrung schon fast etwas routiniert, Anders Thomas Jensens Unsittenkomödie mit den Gesichtern aus «Adam's Apples». Den unfassbaren Witz jenes Films kann sie kaum übertreffen, da sie motivisch zu wenig konzentriert ist. Aber dafür läuft der Familienfilm am Ende auf einen weit weniger fassbaren Horror zu.
Pascal BlumEin ehemaliges Beelitzer Lungensanatorium als Hort für die finsteren Geister medizinischer Experimente und eine große Tafel, die wie ein opulentes Vanitas-Gemälde anmutet. Wie schon in früheren Regiearbeiten erschafft das dänische Drehbuch-Wunderkind Anders Thomas Jensen auch in seinem vierten eigenen Spielfilm eine hermetisch geschlossene, aus der Zeit gefallene Welt, in der die Regeln der modernen Zivilisation komisch absurd ausgehebelt sind. Und Mads Mikkelsen spielt mit Hasenscharte und Schnauzer einen von fünf ziemlich degenerierten Brüdern, die man ins Herz schließt, obwohl sie sich sehr seltsam verhalten.
Anke SterneborgWenn die Natur in einer Familie so unterschiedliche Subjekte wie einen vergeistigten Evolutionspsychologen (David Dencik) und einen sexsüchtigen Nichtsnutz (Mads Mikkelsen) hervorbringt, und wenn diese beiden disharmonischen Geister dann noch auf einer dänischen Insel auf ihre zuvor unbekannten Brüder, eine Horde zurückgebliebener Raufbolde, treffen, dann bewegen wir uns im skurrilen Universum des Oscarpreisträgers Anders Thomas Jensen. Wie schon «Adams Äpfel» zieht auch «Men & Chicken» seine Energie aus Tabus, deren Drastik sich in Lächerlichkeit verkehrt: Tod, Verwahrlosung und Inzest geben Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele. Sie auszuhalten, sich ihnen zu stellen, erfordert den Mut zur Komik, wodurch der Bruch mit gängigen Erwartungen gesucht wird. Da sich am Ende dieses bizarren Werks ein düsteres Menschenexperiment offenbart, dessen Kern noch über «Frankenstein» hinausgeht, erweist sich das Lachen als die einzige Form, dem Abnormen souverän zu begegnen.
Hay.