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Ash Is Purest White

Jia Zhangke, China, Japan, France, 2018o

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Young dancer Qiao falls for powerful mob boss Bin. After protecting him during a rival gang’s ambush, she ends up in prison. Upon release, some five years later, she seeks out Bin to restart their old life. But is that still possible? Their violent relationship develops from 2001 to 2017, which allows director Jia Zhangke to chronicle contemporary China – from mining ghost towns to entire villages sacrificed for new dams.

Zwischen Gangsterepos und Melodram bewegt sich der neue Film des chinesischen Regiestars Jia Zhangke (A Touch of Sin). Sein Blick gilt den glühenden Kräften der Liebe genauso wie der Widerstandsfähigkeit seiner Heldin und den gesellschaftlichen Transformationen Chinas. Ein sublimes Porträt eines Landes, wo innige Sehnsüchte mit dem äusserlichen Wandel korrespondieren.

Pascal Blum

Chinas Sprung in die Moderne, von 2001 bis heute. Die Geschichte von Qiao, der kleinen Provinzgangsterbraut, die ihren Geliebten Bin mit einem Schuss vor dem Tode bewahrt, für ihn fünf Jahre ins Gefängnis geht, wo er sie kein einziges Mal besucht. Als sie wieder rauskommt, wartet er auch nicht am Tor. Ein neues China, die Häuser und Staudämme sind höher geworden, die Beziehungen lockerer und undurchsichtiger, und ganz lakonisch zeigt uns Jia Zhang-ke, wie die großen Gefühle und Ideale - Treue, Zuverlässigkeit, Liebe - zerbröckeln.

Fritz Göttler

C’est toute la manière unique de Jia Zhang-ke de procéder au cinéma, sa rigueur d’écriture et sa souplesse expérimentale, qui permettent à ce récit de la marge, des provinces sacrifiées d’un pays où il est passé en une décennie de cinéaste interdit à emblématique, d’atteindre à la grandeur d’un roman national revisité.

Olivier Lamm

Jia Zhang-ke est certes coutumier de ces sauts d’échelles, mais on est toujours étonné par la façon dont ces strates se mélangent et se font écho avec fluidité, sans jamais alourdir un récit par ailleurs d’une grande limpidité.

Jean-Sébastien Chauvin

Galleryo

New York Times, 3/12/2019

From A. O. Scott

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indiewire.com, 3/18/2019

From Eric Kohn

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2/26/2019
Im Reich der Flüsse und Seen

Der chinesische Regisseur Jia Zhang-ke erzählt in seinem Drama "Asche ist reines Weiß" vom Ende einer Liebe und von einem Land im Wandel, dessen Wachstum nie das Herz der Gesellschaft erreicht.

From Fritz Göttler

Qiao wartet lang, hinten in der Limousine sitzend, dann steigt sie aus und feuert, zwei Schüsse, in die Luft. Die Pistole steil nach oben gereckt, das wirkt bedrohlicher, als wenn sie auf ein Gegenüber direkt anlegen würde. Zwei Schreckschüsse, um ihren Geliebten Bin zu retten. Die bösartigen Punks, die gerade dabei sind, ihn auf der nächtlichen Straße mitten in der neonstrahlenden Stadt brutal zusammenzuschlagen, sind irritiert. Sie kamen aus dem Nichts, auf ihren Maschinen, mit ihren Motorradhelmen, und eine ungeahnte Aggressivität kommt mit ihnen in die provinzielle Gangsterwelt.

Nach den Schüssen ist nichts mehr wie es einmal war. Die Punks verschwinden, Bin ist gerettet. Qiao muss ins Gefängnis. Der Besitz von Schusswaffen ist in China verboten. Es ist das Jahr 2001, in der Stadt Datong.

Achtzehn Jahre verfolgt der Regisseur Jia Zhang-ke von da an die Geschichte von Qiao und Bin in seinem Film "Asche ist reines Weiß". Die Geschichte eines Paares, das immer weniger zusammen ist, äußerlich, und doch weiter Gefühle zueinander erhält, die nicht einfach zu klassifizieren sind; ein nicht nur kameradschaftliches Nebenher, eine Art inniger Gleichgültigkeit. Und die Geschichte eines Landes, das einen gewaltigen Wandel angeht, den Umbau einer Gesellschaft, der die Menschen und die Landschaften entscheidend verändern wird. Die alten Jobs verschwinden, die Bergwerke schließen, Qiaos Vater wird arbeitslos. Die gewaltigen neuen Massenbauten sind etwa fünfmal so groß wie die Neubauprojekte seinerzeit bei uns. Keiner wird in Zukunft sagen können, was man in Dutzenden amerikanischen Gangsterfilme immer wieder gehört hat: Diese Stadt gehört uns.

Bin war Mitglied einer lokalen Gangstertruppe, ein Mittelaltherrenverein, eine provinzielle Patronage, die Meinungsverschiedenheiten und Grundstücksfragen klären half. Liao Fan ist Bin, athletisch und gelassen, aber in seinem Blick über dem Schnauzer steckt von Anfang an eine Spur Resignation. Mahjong und Großsprecherei prägen sein Leben, Discogeflacker zum Song "YMCA", Treueschwüre im alten Kumpelstil. Die großen Vorbilder schimmern durch, aus unerreichbarer Ferne, aus den Triadenfilmen von John Woo oder Johnnie To. Einmal schütten sie diverse Flaschen Alkohol in einer Emailleschale zusammen, schöpfen mit ihren Gläsern daraus und stoßen an. Natürlich ist auch Qiao dabei.

Jianghu ist das Prinzip, nach dem sie leben, und "Jiang hu er nv" heißt der Film im Original, Söhne und Töchter des Jianghu. Es ist ein Begriff aus der Welt der alten Kampfkünste und ihrer Mythologie, er heißt wörtlich "Fluss und See", und man verbindet damit Vorstellungen von Brüderschaft und einem entsprechenden Verhaltenskodex. Er gibt das Thema vor für viele Filme von Jia Zhang-ke. "Für mich bedeutet das, eine Gruppe Menschen verlässt ihre Heimat und probiert, während ihres Herumwanderns, Möglichkeiten zu leben aus. Sie suchen nach einem neuen Heim, dem sie sich emotional verbunden fühlen." Der Kodex des Jianghu, erklärt er zudem, ist auch der eines Filmemachers.

Im neuen Werk scheint Jia Zhang-kes legendärer Film "Still Life" fortzuleben

Zhao Tao spielt Qiao, sie ist Jia Zhang-kes Frau und ist in den meisten seiner Filme dabei. Sie ist auf eine undurchdringliche Weise jung, Jugend als Maske, hat eine strenge, fast eisenherzige Frisur wie Uma Thurman in "Pulp Fiction". Bin nimmt Qiao mit vor die Stadt, sie stehen eng aneinandergeschmiegt und er bringt ihr das Schießen bei, führt ihre Hand mit der Waffe. Es ist eine Verführung, aber in ihren Bewegungen liegt schon eine befremdliche Distanz. Wenn Qiao dann nach ihren Schüssen ins Gefängnis muss - weil sie nicht verrät, dass es Bins Waffe ist, die sie benutzte -, wird Bin sie kein einziges Mal besuchen. Als sie dann die Strafe verbüßt hat und aus der Haft entlassen wird, nach fünf Jahren, steht er nicht am Ausgang, um sie abzuholen. Sie erfährt dann, dass er eine andere Freundin hat.

Es ist kein Drama, das sich daraus entwickelt, auch nicht bei den späteren Begegnungen der beiden, keine Exzesse von Undankbarkeit und Eifersucht, von verdienter Bestrafung oder Rache. Jia Zhang-ke hat Material aus früheren Zeiten in seinen Film integriert, gedreht auf diversen digitalen Formaten und auch auf 35-mm-Filmmaterial, subtil angeglichen durch die Kunst des französischen Kameramanns Éric Gautier. Qiaos Weg führt sie 2006 auf dem Jangtse nach Fengjie, der Stadt, die überflutet werden wird für das Drei-Schluchten-Projekt, den gigantischen Staudamm, der die Stromversorgung der Region garantieren soll. Jia Zhang-ke hat von diesem Projekt erzählt in seinem legendären Film "Still Life", wo man sieht, wie die alten Häuser abgerissen werden und die Menschen sich einfach nicht entschließen mögen, ihr heimatliches Tal aufzugeben.

China als das Land der unaufhörlichen Suche, die Menschen überwinden immer größere Entfernungen, um jene wiederzufinden, mit denen sie gelebt haben oder glücklich waren. Auf merkwürdige Weise scheint "Still Life" in dem neuen Film fortzuleben, in seinen Bildern zu pulsieren. Und Zhao Tao trägt, nachdem sie aus dem Gefängnis kam, die gleiche helle gelbe Jacke wie in "Still Life", hat den gleichen Pferdeschwanz, greift immer wieder zur Flasche mit Mineralwasser. Auch an die geheimnisvollen Flugobjekte, die in "Still Life" durchs Bild huschen, erinnert man sich, wenn Qiao im Zug einem Mann begegnet, der sie anheuern will, mit ihm auf die Suche nach Ufos zu gehen.

Die neue Politik der forcierten Großprojekte in China wird in diesem Film nie das Herz der Gesellschaft erreichen, es wird keine Vorstellung einer neuen Heimat in ihnen geben. Die neuen Städte deprimieren mit ihrer anonymen Gleichförmigkeit - wie viel aufregender und individueller sind dagegen die gespenstischen Skelette der halbniedergerissenen Häuser in "Still Life"!

Regisseur Jia Zhang-ke verzichtet in seinen Filmen auf jeden moralischen Unterton, schafft ein Kino der Übergänge. Verraten werden und verloren gehen, das meint kein endgültiges Schicksal. Vulkanasche ist sehr rein, lernt Qiao, und alles was unter hohen Temperaturen verbrennt, wird rein gemacht.

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Spiegel Online, 3/2/2019

From Dunja Bialas

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Le Temps, 4/16/2019

From Stéphane Gobbo

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aVoir-aLire.com, 2/25/2019

From Julien Dugois

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Video Essay on Jia Zhangke's films
/ Trois Couleurs
en / 12/13/2018 / 2‘20‘‘

Director's Dialogue with Jia Zhangke
/ Film Society of Lincoln Center
en / 10/4/2018 / 1:03‘29‘‘

Interview mit Jia Zhangke
From / Deutschlandfunk Kultur
de / 11‘44‘‘

Movie Datao

Original title
Jiānghú Érnǚ
Other titles
Asche ist reines Weiss DE
Les éternels FR
Genre
Crime/Thriller, Romance, Drama
Running time
150 Min.
Original language
Chinese
Ratings
cccccccccc
IMDb7.1/10

Cast & Crewo

Liao Fan
Zhao Tao
Feng Xiaogang
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Bonuso

iVideo
Video Essay on Jia Zhangke's films
Trois Couleurs, en , 2‘20‘‘
s
Director's Dialogue with Jia Zhangke
Film Society of Lincoln Center, en , 1:03‘29‘‘
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gText
Review New York Times
A. O. Scott
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Jia about his film and filmmaking in the PRC today
indiewire.com / Eric Kohn
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Review Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
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Interview mit Jia Zhangke
Spiegel Online / Dunja Bialas
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Review Le Temps
Stéphane Gobbo
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Julien Dugois
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hAudio
Interview mit Jia Zhangke
Deutschlandfunk Kultur / de / 11‘44‘‘
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